Reduzierung des Stromverbrauchs von Server-Farmen

Nur einen Steinwurf vom Campus der University of California in Berkeley entfernt, bietet das Technology-to-Business Center von Siemens die richtige Umgebung, um aufstrebenden jungen Unternehmen beim Markteinstieg zu helfen.

Ein Beispiel dafür ist das Start-up-Unternehmen Progressive Cooling, das von Dr. Ahmed Shuja (links) mit wichtigem technologischen Support von Dr. Praveen Medis (rechts) gegründet wurde.

Das junge Unternehmen könnte die Lösung zur Reduktion des riesigen Stromverbrauchs von Server-Farmen gefunden haben, von denen jede durchschnittlich ungefähr 500 Server umfasst. Insgesamt kamen auf die Server-Farmen ca. 1,5 Prozent des gesamten Stromverbrauchs der USA im Jahr 2007.

Die Lösung der Erfinder ist ein schleifenartig gewundener „Docht“, über den die Wärme mithilfe von Kapillareffekten von den heißen Flächen an Prozessoren und Grafikkarten abgeleitet wird.

Wärmeleiter, die heute oft zur Kühlung der Prozessoren eingesetzt werden, haben einen runden Querschnitt und bestehen aus Kupfer oder Nickeloxid. Die von Shuja und Medis entwickelte Konstruktion ist im Unterschied dazu flach.

Sie ist aus Silizium hergestellt und könnte in Zukunft zur Beschichtung oder sogar zur Produktion von Prozessorhüllen eingesetzt werden.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer