Reduzierung des Stromverbrauchs von Server-Farmen

Nur einen Steinwurf vom Campus der University of California in Berkeley entfernt, bietet das Technology-to-Business Center von Siemens die richtige Umgebung, um aufstrebenden jungen Unternehmen beim Markteinstieg zu helfen.

Ein Beispiel dafür ist das Start-up-Unternehmen Progressive Cooling, das von Dr. Ahmed Shuja (links) mit wichtigem technologischen Support von Dr. Praveen Medis (rechts) gegründet wurde.

Das junge Unternehmen könnte die Lösung zur Reduktion des riesigen Stromverbrauchs von Server-Farmen gefunden haben, von denen jede durchschnittlich ungefähr 500 Server umfasst. Insgesamt kamen auf die Server-Farmen ca. 1,5 Prozent des gesamten Stromverbrauchs der USA im Jahr 2007.

Die Lösung der Erfinder ist ein schleifenartig gewundener „Docht“, über den die Wärme mithilfe von Kapillareffekten von den heißen Flächen an Prozessoren und Grafikkarten abgeleitet wird.

Wärmeleiter, die heute oft zur Kühlung der Prozessoren eingesetzt werden, haben einen runden Querschnitt und bestehen aus Kupfer oder Nickeloxid. Die von Shuja und Medis entwickelte Konstruktion ist im Unterschied dazu flach.

Sie ist aus Silizium hergestellt und könnte in Zukunft zur Beschichtung oder sogar zur Produktion von Prozessorhüllen eingesetzt werden.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer