Energiesparende Prozessoren

Mit finanzieller Unterstützung des Technology-to-Business Centers von Siemens im kalifornischen Berkeley haben Prof. Marios Papaefthymiou und Dr. Alexander Ishii die Firma Cyclos Semiconductor gegründet.

Das Start-up-Unternehmen nutzt eine neue Chip-Technologie aus Papaefthymious Forschungslabor der University of Michigan in Ann Arbor. Sie kann für jede Art von Geräten, von Handys bis zu Servern, eingesetzt werden und verspricht eine Senkung des Stromverbrauchs und der zugehörigen Wärmeentwicklung in Prozessoren von 30 bis 75 Prozent.

Diese Einsparungen werden durch die Rückgewinnung von Strom aus dem Takt- und Logik-Schaltkreis des Prozessors erreicht.

Kern der Lösung der Erfinder ist das Konzept des Energie-Recyclings. Ihre patentierte Technologie kann auf jedes Chip-Design angewendet werden.

Damit können Chips wie Hybridautos funktionieren, in denen die Batterie jedes Mal wieder aufgeladen wird, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer