Die Kohlendioxid-Fänger

Die Klimaexperten sind sich einig: Um den Temperaturanstieg zu begrenzen, müssen die CO2-Emissionen schnell und deutlich reduziert werden.

Bei der Verstromung von Kohle gibt es drei verschiedene technische Ansätze zur CO2-Abtrennung. Welcher eingesetzt werden kann, hängt vom Kraftwerkstyp ab: Für Dampfkraftwerke eignet sich das Oxyfuel-Verfahren, wofür Siemens die Leittechnik entwickelt hat.

Für GuD-Kraftwerke mit integrierter Kohlevergasung (IGCC: Integrated Gasification Combined Cycle) gibt es die Möglichkeit, 90 Prozent des erzeugten CO2 vor der Verbrennung aus dem Synthesegas abzuscheiden.

Ein anderer Schlüssel für die Abscheidung von CO2 aus dem Rauchgas ist ein Waschverfahren, welches nach der Verbrennung in den Prozess auch bestehender Kraftwerke integriert wird (Post Combustion Capture).

Siemens treibt die Entwicklung für Pre- und Post-Combustion Capture voran. Zudem liefert Siemens mit dem CO2-Kompressor eine wesentliche Komponente, die bei allen drei Verfahren zum Einsatz kommt.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer