Strom für die Bronx

Die Siedlung Co-Op-City beauftragte Siemens mit der Errichtung eines 40 Megawatt starken Gas- und Dampfturbinenkraftwerkes, das etwa doppelt so viel Elektrizität produziert, wie die Siedlung mit ihren 16.000 Wohneinheiten und etwa 60.000 Bewohnern selbst benötigt.

Die überschüssige Energie verkauft die zuständige Verwaltungsgesellschaft zum Marktpreis an den lokalen Energieversorger Con Edison, der aufgrund der starken Nachfrage und veralteter Infrastrukturen den Energiemarkt kaum noch mit der eigenen Stromproduktion bedienen kann.

Co-Op-City rechnet so mit jährlichen Einnahmen zwischen 15 und 25 Millionen Dollar – damit wäre die Kraftwerks-Investition in Höhe von 65 Millionen Dollar innerhalb von drei bis fünf Jahren abbezahlt und darauf folgende Einnahmen würden für dringende Investitionen in die Infrastruktur der Wohnsiedlung zur Verfügung stehen.

Siemens lieferte für das Projekt zwei Gasturbinen, eine Dampfturbine, ein Leitsystem sowie eine Mittelspannungs-Schaltanlage.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner PhotoNews Team

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer