Neue Security-Konferenz zum CeBIT-Auftakt

Passend dazu veranstaltet heise Events in Kooperation mit der Deutsche Messe AG am Montag, 5. März erstmals ein Sicherheits-Symposium für Geschäftsführer und IT-Entscheider. Noch vor dem offiziellen Start der CeBIT erläutern Experten, wie sensible Unternehmensdaten geschützt werden können und geben einen Überblick über aktuelle Sicherheitslösungen.

Vom Smartphone bis zur Cloud: Firmendaten richtig schützen

Welche Richtlinien gibt es beim Verlust von Firmendaten? Was muss beim Einsatz von Smartphones im Unternehmen beachtet werden? Wie sicher sind DE-Mail und E-Postbrief? Lassen sich mobile Endgeräte vor Missbrauch und Hacking schützen? Wie können Mitarbeiter für den sicheren Umgang mit Firmendaten sensibilisiert werden? Wie lassen sich die Vorteile der Cloud maximieren, ohne Datenschutz und Datensicherheit zu gefährden? Diese und andere Fragen werden im Rahmen der eintägigen Veranstaltung ausführlich beantwortet. Im Anschluss an die Konferenz sind alle Teilnehmer zur offiziellen CeBIT-Eröffnungsfeier im Hannover Congress Centrum (HCC) eingeladen. Nähere Informationen zum Programm und den Teilnahmegebühren sind unter www.heise.de/events/2012/cebit_security_konferenz/ abrufbar.

CeBIT Security World: Gebündeltes Sicherheits-Know-How in Halle 12

Fortgesetzt wird der Dialog rund um das Thema Sicherheit vom 6. bis 10. März auf der CeBIT. Erste Anlaufstelle ist die CeBIT Security World in der Halle 12. Dort präsentieren sich namhafte Unternehmen aus der Sicherheitsbranche, darunter unter anderem Bitdefender, Eset, G Data, Kaspersky, McAfee, Sophos, Trend Micro, Secusmart und Secunet. Das Angebot reicht von Antiviren- und Spamschutz, Authentifizierungslösungen, Biometrischen Systemen, Cloud Security, Firewalls, Internet und Mobile Security, Kryptographie, Netzwerksicherheit und Videoüberwachung bis hin zu integrierten, ganzheitlichen Sicherheitskonzepten. Für viele Unternehmen sind sie mittlerweile die Lebensversicherung schlechthin. Denn sie stellen sicher, dass geschäftskritische Prozesse möglichst robust und unterbrechungsfrei laufen.

Auf der Security Plaza berichten während der gesamten Messelaufzeit Experten renommierter Branchengrößen über brisante Sicherheitslücken und wie man sie schließen kann. Folgende Themenschwerpunkte stehen im Fokus: IT-Sicherheit im Mittelstand, IT-Sicherheit in Online-Shops, IT-Sicherheit in der Wolke und IT-Sicherheit als Dienstleistung.

Weitere Anlaufpunkte für Sicherheitsexperten

Zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Thema Sicherheit und damit auch zum übergeordnetem CeBIT-Motto ¿Managing Trust¿ finden sich darüber hinaus auf dem gesamten CeBIT-Gelände. Zukunftsorientierte Technologien für Virtualisierung und Business Storage werden zum Beispiel schwerpunktmäßig in der Halle 2 gezeigt. Im Fachforum ¿Virtualisation & Storage¿ diskutieren Experten aktuelle Entwicklungen und stellen in praxisnahen Vorträgen Lösungsszenarien für Unternehmen jeder Größenordnung vor.

Auch die Cloud Computing World, die der BITKOM bereits zum zweiten Mal auf der CeBIT organisiert, widmet sich verstärkt dem Thema Sicherheit. In der Halle 4 präsentieren Unternehmen wie Accenture, Citrix Systems, EMC, Equinix, die Fraunhofer-Gesellschaft, SAP, Siemens Enterprise Communications und TDS Produkte, Services und Beratungsdienstleitungen rund um das Thema Cloud. Im Fokus stehen dabei Themen, die die Nutzer und Anbieter von Cloud-Services bewegen ¿ etwa die Gewährleistung der Informationssicherheit. Im großen, durchgängig bespielten Forum sind ebenfalls u.a. Datenschutz, Informationssicherheit, Risk Management und Compliance als Leitthemen verankert.

Media Contact

Anne-Kathrin Seibt Deutsche Messe Hannover

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2012

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Partner & Förderer