CeBIT: IT-Sicherheit lockt Unternehmer an

Kleine und mittelständische Unternehmen wollen wissen, welchen Einfluss IT-Sicherheit auf den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg hat und welche Maßnahmen sie ergreifen sollten. Denn IT-Sicherheit festigt das Vertrauen von Kunden, Lieferanten sowie Finanzgebern und ist damit eine wichtige Voraussetzung für Erfolg.

Schon jetzt haben sich zahlreiche Unternehmer zur Veranstaltung „IT-Sicherheit für Mittelständler“ angemeldet, die am 7. März 2012 von DsiN und dem BMWi auf der CeBIT durchgeführt wird.

Programm:
Um 11.00 Uhr wird Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die Aktivitäten der eigens für den Mittelstand gegründeten Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ vorstellen. Im Anschluss spricht Ralph Haupter, Vorstandsvorsitzender von Deutschland sicher im Netz e. V., zur Bedeutung der IT-Sicherheit für mittelständische Unternehmen.

Die Live-Hacking-Demonstration um 11.30 Uhr im CeBIT lab talk in Halle 9 zeigt, wie Passwörter geknackt werden können, welche Möglichkeiten des Social Engineering in sozialen Netzwerken verbreitet sind und wie sich Daten sicher löschen lassen.

Nach den Vorträgen nehmen die Unternehmer an geführten Rundgängen über die Messe teil. Den individuellen Schwerpunkt können sie selbst bestimmen. Insgesamt werden neun Touren zu Themen wie „Sichere mobile Geräte“, „Cloud Computing“, „Zukunftsorientierte IT-Sicherheitslösungen“ sowie „Sichere Identität“ bzw. „Identifizierungsverfahren“ angeboten.

Die Veranstaltung ist eine Aktivität der Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des BMWi. Mit der Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ will das BMWi vor allem kleine und mittelständische Unternehmen für das Thema IT-Sicherheit sensibilisieren und unterstützen. Der BMWi-Task Force gehören gemeinnützige IT-Sicherheitsinitiativen wie DsiN, Wirtschaftsverbände und Privatunternehmen, das Bundesministerium des Innern, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie Wissenschaftsinstitutionen an.

Veranstaltungsort: CeBIT, Hannover, Halle 9, Stand G50 BMWi und CeBIT lab talk

DsiN: Produktneutral und herstellerübergreifend ist Deutschland sicher im Netz e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. Bei DsiN engagieren sich Unternehmen, Vereine und Branchenverbände. Sie leisten mit ihren konkreten Handlungsversprechen einen praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit. Seit Juni 2007 ist das Bundesministerium des Innern Schirmherr für DsiN. www.sicher-im-netz.de

DsiN auf der CeBIT 2012 – Halle 4, Stand A12

Media Contact

Angelika Pelz Deutschland sicher im Netz e.V.

Weitere Informationen:

http://www.sicher-im-netz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2012

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer