Erfolgreich durch internationale Zusammenarbeit – Kooperationsbörse Future Match auf der CeBIT 2010

Vom 2. bis 6. März 2010 können Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in halbstündigen Gesprächen kommerzielle Kontakte, technologieorientierte Kooperationen oder gemeinsame Forschungsprojekte anbahnen. Organisiert wird das Future Match von dem EU-geförderten Projekt „Enterprise Europe Network“. Teil der Kooperationsbörse ist das EU-Projekt „PLATON+“, das Geistes- und Sozialwissenschaftler zu der Kooperationsbörse einlädt, um einen interdisziplinären Austausch zu fördern.

Unternehmen und Forschungseinrichtungen können vom 1. Dezember 2009 bis zum 3. Februar 2010 unter www.futurematch.cebit.de ihr Profil und ihre Kooperationswünsche in einem Online-Katalog veröffentlichen sowie gezielt nach interessanten Profilen recherchieren und andere Teilnehmer zu Gesprächen einladen. Alle Anfragen werden von den Partnern des Netzwerks koordiniert und in individuelle Terminpläne umgesetzt. Die gebuchten Gespräche finden anschließend vom 2. bis 6. März auf dem Stand der Kooperationsbörse „Future Match“ in Halle 9, Stand B22, statt.

Im Jahr 2009 nutzten über 500 Teilnehmer aus 44 Ländern die Chance, in etwa 1.200 Gesprächen Kontakte zu knüpfen und eine mögliche Zusammenarbeit zu diskutieren.

Zusätzlich zu der Kooperationsbörse bietet das Enterprise Europe Network seinen Unternehmen, Wissenschaftlern und EU-Projekten attraktive Ausstellungsflächen mit umfassender Unterstützung auf dem Stand von „Future Match“.

Kontakt:
Annelies Bruhne
Enterprise Europe Network / Leibniz Universität Hannover
Tel: +49 511 762 5724
abru@tt.uni-hannover.de
www.futurematch.cebit.de
Nancy Smith
Enterprise Europe Network Hamburg – Schleswig-Holstein/ WTSH GmbH
Tel: +49 431 66666 865
smith@wtsh.de
www.futurematch.cebit.de
Zur Info:
Enterprise Europe Network
Im Februar 2008 hat die Europäische Kommission das europäische Netzwerk „Enterprise Europe Network“ ins Leben gerufen, um vor allem die kleinen und mittelständischen Unter-nehmen (KMU) in Europa zu unterstützen. Alle Aktivitäten des Netzwerks sind darauf ausge-richtet, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Europa zu fördern. Zu den Dienstleistungen der mehr als 500 Trägerorganisationen aus fast 40 europäischen und außereuropäischen Ländern zählen u.a. die gezielte Suche nach internationalen Geschäfts- und Kooperations-partnern, Technologie-Audits sowie Beratung zu aktuellen EU-Maßnahmen, Programmen und Fördermöglichkeiten.

Die vom Netzwerk organisierten Kooperationsbörsen wie Future Match haben sich als er-folgreiches Instrument zur Vermittlung von internationalen Kontakten erwiesen. Sie finden meistens auf internationalen Fachmessen statt und bieten Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit, mit geringem Aufwand wertvolle Kontakte in Europa zu knüpfen.

Weitere Informationen über das Enterprise Europe Network sowie die regionalen Ansprechpartner finden Sie unter http://www.enterprise-europe-network.ec.europa.eu.

Media Contact

Annelies Bruhne Uni Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer