Bilderwelten-Tools auf CeBIT

Mit dem Projekt „Produktplanung in Bilderwelten“ ist die Fachhochschule Erfurt auf der diesjährigen CeBIT 2010 in Hannover vertreten. In Halle 9, Stand D04, präsentiert die Fachrichtung Angewandte Informatik der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik unter Leitung von Prof. Dr. Paul Grimm ihre Bilderwelten-Tools am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“.

Dank der von dem Wissenschaftlerteam entwickelten Werkzeuge lassen sich fotorealistische und vor allem automatische Einblendungen von Produkten in Fotos oder Bilderwelten realisieren. Zum Beispiel bei der Einrichtungsplanung: Die Nutzer können die Wunschprodukte (Möbel) auswählen und in ein Foto, etwa von der leeren Wohnung, einpassen. Dabei werden die Produkte so realistisch „eingebaut“, dass Beleuchtungsverhältnisse oder Überdeckungen beachtet werden.

Auf diese Weise kommen die Farben, Formen und Materialoberflächen voll zur Geltung. Die genutzten Fotos, egal ob vom Handy oder der digitalen Kamera, werden von „Bilderwelten“ in einer räumlichen, interaktiv erlebbaren Umgebung angeordnet, ohne umständlich per herkömmlicher Bildbearbeitung Schritt für Schritt arbeiten zu müssen. Das Ergebnis bezeichnen die Wissenschaftler um Professor Grimm als „faszinierende Zukunft der Fotos“.

Kontakt:
Prof. Dr. Paul Grimm, Tel. 0361-6700-970, gdv@fh-erfurt.de,
http://www.ai.fh-erfurt.de/grimm

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.ai.fh-erfurt.de/grimm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer