Router erschließt DSL-freie Gewerbegebiete durch UMTS-Bündelung

Ein kleines Unternehmen aus Rheinhessen hat für dieses Problem nun eine Lösung parat: Die in Bingen am Rhein ansässige Firma Viprinet entwickelt und vertreibt Internet-Router, mit dem sich mehrere beliebige Breitbandanschlüsse gebündelt nutzen lassen.

Die 2007 auf der CeBIT erstmals vorgestellte Lösung in Form des Multichannel VPN Routers zielte zunächst primär auf die Bündelung mehrerer DSL-Anschlüsse ab. Durch diese Bündelung wurde es möglich, mittels Risikoverteilung ausfallsichere Internetanbindungen für Unternehmen zu schaffen – mit nahezu beliebig hohen Bandbreiten. Prompt gewann der Hersteller auf der Messe dann mit seinem Gerät den Innovationspreis der „Initiative Mittelstand“. Geschäftsführer Simon Kissel erklärt, warum: „Mit unserem Router wird eine ausfallsichere Internetanbindung erstmals auch für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglich – bisher war das den ganz großen vorbehalten.“

Das zugrundeliegende Prinzip möchte der Hersteller nun auch auf andere Medientypen ausweiten: Auf der CeBIT stellt Viprinet diese Woche ein neu entwickeltes UMTS-Modemmodul vor. Damit lassen sich nun mehrere UMTS-Funkzugänge unterschiedlicher Anbieter an einem einzelnen Standort gebündelt einsetzen. Mit dieser Streuung wird dem Sachverhalt Rechnung getragen, dass ein einzelner UMTS-Zugang für sich genommen für die geschäftliche Nutzung zu störanfällig ist. In gebündelter Form jedoch ließen sich dank der Risikoverteilung jährliche Verfügbarkeiten von über 99,9% sowie Bandbreiten von über 20 Mbit/s erreichen, so Kissel weiter.

Auf seinem CeBIT-Messestand (Halle 13, Stand E35) zeigt Viprinet das Routersystem im Livebetrieb mit mehreren gebündelten DSL- und UMTS-Zugängen.

Pressekontakt:

Viprinet GmbH
Herr Simon Kissel
CeBIT Halle 13, Stand E35
www.viprinet.com
Voranmeldung für CeBIT-Pressevorführungen wird erbeten:
press@viprinet.com
Tel: 06721 – 49030-0
Produktbilder für Pressenutzung:
http://www.viprinet.com/uploads/viprinet-pressebilder.zip

Media Contact

Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Partner & Förderer