Lernsoftware und Web 2.0-Technologie: Saarländisches eLearning-Knowhow auf der CeBIT

Mit dem Forum „Learning & Knowledge Solutions“ wird dem Thema eLearning in diesem Jahr zum ersten Mal auf der CeBIT vom 4. bis 9. März in Hannover ein eigenständiger Ausstellungsbereich zur Verfügung gestellt.

Die Universität des Saarlandes ist in diesem Jahr neben der FU Berlin die einzige Hochschule, die sich im eLearning-Bereich vor Ort präsentieren wird: Unter Federführung des Competence Centers „Virtuelle Saar Universität“ (VISU) zeigt die Universität des Saarlandes an Stand B 36/1 in Halle 6 eLearning-Entwicklungen aus mehr als 30 Projekten ihrer Fakultäten und Einrichtungen.

Darüber hinaus werden aktuelle Modellvorhaben der Hochschule zur Information von Studienanfängern durch webbasierte Beratung und Assessments wie das Projekt „Study Finder“ oder die Nutzung des Learning-Management-Systems CLIX Campus in Lehre, Studium und Weiterbildung der Universität des Saarlandes demonstriert.

Mit Beiträgen von Prof. Dr. Jörg Siekmann (Informatik), Prof. Dr. Norbert Graf (Medizin), Dr. Christoph Igel (Competence Center VISU) und Dr. Roberta Sturm (Competence Center VISU) ist die Universität des Saarlandes in diesem Bereich auch im Rahmen der Haupt- und Fachvorträge in den Foren aktiv.

Neben dem Competence Center VISU wird erstmals auch die Wissenschaftliche WeiterbildungsAkademie (WiWAS) mit ihren Angeboten am Stand der Hochschule vertreten sein. Der gemeinsame Forschungsstand von UdS und Wirtschafts- und Wissenschaftsministerium in Halle 9, Stand B 35, komplettiert die breite Palette an Forschungskompetenz aus dem Saarland.

Kontakt:
Competence Center VISU
PD Dr. Christoph Igel
Telefon: 0681/302-4917
E-Mail: c.igel@mx.uni-saarland.de

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer