Secusmart verschlüsselt Handy- Telefonate hochsicher mit BSI-Kryptotechnik

„Mit einem Laptop, einem Handy und einer Antenne, die es schon für wenige Tausend Euro im Elektronik-Fachhandel gibt, kann man jedes Mobiltelefonat abhören“, erklärt Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer der Secusmart GmbH. „Die notwendige Software ist im Internet frei erhältlich.“

Secusmart stellt deshalb zur CeBIT die Hardware-Sicherheitslösung Secuvoice vor. Die Verschlüsselung des Gesprächs und Authentifizierung der Gesprächspartner werden von einem leistungsfähigen Kryptochip der Firma NXP ausgeführt, der in eine microSD-Speicherkarte integriert ist. Die modifizierte Speicherkarte wird wie eine herkömmliche microSD-Karte in ein Nokia Handy gesteckt und verschlüsselt Anrufe hochsicher. Dafür verwendet Secusmart die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte Kryptotechnik zur Verschlüsselung im deutschen Behörden-Netz (BOS-Digital). „Die Gespräche werden auf dem kompletten Weg durchs Netz verschlüsselt übertragen und erst wieder auf dem Handy des Empfängers in klare Sprache umgewandelt. Damit wird das Abhören unmöglich“, erklärt Secusmart-Vertriebsleiter Torsten Jüngling.

Bei jedem Anruf kann der Benutzer mit einem Tastendruck entscheiden, ob das Telefonat verschlüsselt geführt werden soll. Der Rufaufbau erfolgt in weniger als fünf Sekunden. Sobald die Verbindung sicher ist, wird die Bildschirmanzeige des Handys rot. Zusätzlich garantiert der Austausch eines Benutzer-Zertifikats in der Rufaufbauphase, dass sich die Gesprächspartner sicher authentifizieren. Niemand kann durch das Fälschen der übertragenen Rufnummer eine andere Identität vortäuschen und sich als vertrauenswürdiger Anrufer ausgeben. Die Batterielaufzeit des Telefons bleibt trotz der Verschlüsselung gleich, da die Kryptographie komplett auf dem Kryptochip ausgeführt wird.

Über Secusmart
Die Secusmart GmbH wurde im August 2007 als Nokia Spin-off von Dr. Hans-Christoph Quelle, Torsten Jüngling und Dr. Christoph Erdmann in Düsseldorf gegründet. Sie entwickelt und vertreibt Lösungen zur Verschlüsselung von Telefonaten auf kommerziell verfügbaren Handys.
Pressekontakt:
Dr. Hans-Christoph Quelle
Secusmart GmbH
Heinrichstr. 155
40239 Düsseldorf
Tel.: +49-2 11-58 00 80 88
press@secusmart.com
www.secusmart.de

Media Contact

Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer