Executive Lab auf der CeBIT 2008: "Unternehmenswachstum durch globale Beschaffung im Internet der Dinge"

Beschaffungsexperten stehen vor der Herausforderung, stetig einen Beitrag zur Renditesteigerung zu leisten. Eine neuere Denkrichtung will deshalb RFID als Unterstützer von Geschäftsprozessen etablieren. Das scheint trotz des medialen Hype um RFID keine leichte Aufgabe zu sein, denn die Risiken, die technischen Herausforderungen und die weitverbreitete Sorge um Datenschutz machen RFID manchmal zu einem sensiblen Thema.

Spätestens seit der Einführung des RFID-Chips in Reisepässen ist diese Technologie uns sehr nah gekommen – auch durch das Tagging von Kleidungsstücken, durch die Ausstattung von Mobiltelefonen mit RFID und der auf RFID und Mikrowellen basierten Straßenmaut (in Deutschland).

Die Sprecher des Executive Labs, Torsten Althaus (Vice President Sourcing, Rittal) und Lukas Schönberger (Bundesverband Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik), untersuchen die Schlüsselfaktoren, nach denen Unternehmen ihre Wachstums- und Beschaffungsstrategie ausrichten können. Kurzfristig haben sich neue Plattformen für globale Beschaffungsprozesse etabliert. Gerade das Internet kann B2B-Prozesse effizienter machen.

Mit den Global Conferences – bestehend aus Executive Labs, Keynotes und Special Guests – bietet die CeBIT 2008 Anwendern die Möglichkeit, mehr über visionäre Konzepte und zukunftsentscheidende Innovationen aus dem ITK-Bereich für ihren Geschäftsbereich direkt und gemeinsam mit Kollegen aus anderen Unternehmen zu erfahren. Die Executive Labs sind die interaktiven Plattformen für Lösungen in verschiedenen Geschäftsbereichen. Im Zentrum der hoch spannenden Key Notes steht die Frage, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologien möglichst nachhaltig für Wirtschaft und Gesellschaft genutzt werden können.

CeBIT Executive Lab – Procurement & Logistics 6. März 2008, 15 bis 17.30 Uhr, Convention Center, Saal 2

Media Contact

Hartwig von Saß Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer