Größtes PKI-Projekt Europas für sichere Kommunikation TeleTrusT mit vier Mitgliedern auf der CeBIT 2008

Gemeinsam mit vier seiner über 80 Mitglieder zeigt der Verein innovative Produkte und Leistungen. Der CeBIT-Auftritt steht unter dem Motto „Vertrauenswürdige und verlässliche Infrastrukturen auf Basis von anerkannten Standards schaffen“ und demonstriert unter anderem aus dem Portfolio des Vereins die erfolgreichen Projekte European Bridge CA und das Zertifizierungsschema für IT-Security Professionals T.I.S.P.

(TeleTrusT Information Security Professional).

Die European Bridge CA (EB-CA) unter dem Dach von TeleTrusT bietet sichere Kommunikationswege zwischen den Teilnehmern und großen Konzernen. Die „Brücken CA“ ermöglicht den Zugriff auf über 700.000 Zertifikate der einzelnen Public-Key-Infrastrukturen (PKI) der Teilnehmer und ist damit das größte europäische PKI Projekt. Mittels X.509 Zertifikaten (S/MIME) können verschlüsselte und signierte e Mails ausgetauscht und sichere Geschäftsprozesse organisationsübergreifend eingesetzt werden.

T.I.S.P. ist das von TeleTrusT ins Leben gerufene erste europäische und qualitätsorientierte Expertenzertifikat für den Bereich der Informationssicherheit. Das Zertifikat ist mittlerweile über zweihundert Mal von IT-Sicherheitsexperten erworben worden.

TeleTrusT und die Mitaussteller media transfer AG mtG, Sirrix AG, Dr. Fehr GmbH und das Hasso Plattner Institut laden am Mittwoch, den 5. März 2008 um 14 Uhr zum Pressegespräch und am gleichen Tag ab 17 Uhr zur Standparty ein.

TeleTrusT auf der CeBIT 2008: Halle 6, Stand G26-7

Über TeleTrusT Deutschland e.V.

Der gemeinnützige Verein TeleTrusT verfolgt seit 1989 das Ziel, die Vertrauenswürdigkeit von Informations- und Kommunikationstechnik in einer offenen Systemumgebung durch angewandte Kryptographie zu fördern. Mit der gebündelten Kompetenz deutscher IT-Sicherheitsfachleute aus Forschung, Entwicklung und öffentlicher Verwaltung erarbeitet TeleTrusT technische und organisatorische Lösungen für aktuelle Herausforderungen und berät Regierung und Institutionen in gesellschaftspolitisch relevanten Fragen der IT-Sicherheit.

Mit über 80 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Behörden hat TeleTrusT genügend Schlagkraft, Standards und interoperable Schnittstellen für Hard- und Software sowie IT-Services durchzusetzen. Darüber hinaus kooperiert der Verein mit Institutionen anderer Länder, um Standards innerhalb der Europäischen Union zu harmonisieren. Aktuelles Thema ist auch die flächendeckende Implementierung der Identifikation, Authentisierung und Signatur (I-A-S) in eBusiness-Anwendungen. www.teletrust.de

Media Contact

Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer