Keine Datenlecks durch autorisierte Benutzer

Die neue Safeguard DLP-Lösung von Utimaco richtet sich gegen das Problem von Datenlecks, die durch autorisierte Benutzer verursacht werden und eine versehentliche Weitergabe sensibler Daten zur Folge haben können. Die Lösung bietet einen einzigartigen Ansatz, heißt es. Sie kombiniert eine endpunktbasierte Durchsetzung von Sicherheitsvorgaben mit hochgradig präziser Fingerprinting- und Content Matching-Technologie. Durch laufende Überwachung bietet das System den Verantwortlichen für Sicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften eine radarähnliche Funktion, mit der sich sensible Daten lokalisieren und Risiken von Datendiebstahl minimieren lassen. So können an Endpunkten wie etwa auf Laptops, Desktops und Servern befindliche nicht autorisierte Daten entdeckt werden. Die Lösung bildet nach Angaben des Herstellers den zentralen Ausgangspunkt für Transparenz, Richtlinienkonfiguration und Fingerprint-Extraktion aus Inhalten. Die Serverschnittstelle unterstützt einen administrativen Workflow für Entdeckung, Klassifizierung, Richtlinieneinstellung, Überwachung und Berichterstellung.

Utimaco Safeware AG
Hohemarkstr. 22
D-61440 Oberursel
Ansprechpartner: Susanne Collins (Agentur)
Tel.: +49(0)89/17301911
Fax: +49(0)89/17301999
E-Mail: susannec@lewispr.com
Halle 6, Stand G25

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.utimaco.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer