AV-Content Management für Hochschulen

Das Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) der Universität Osnabrück stellt Lernfunk vor. Mit diesem AV-Content Management System und entsprechenden Plug-Ins für unterschiedliche Zielsysteme ist es möglich, Vorlesungsaufzeichnungen und andere AV-Lernobjekte ohne zusätzlichen Aufwand zu verteilen und zugänglich zu machen, heißt es. Durch das Plug-In für das Open Source LMS (Learning Management System) Stud.IP ist es erstmals möglich, Vorlesungsaufzeichnungen direkt im LMS zu schauen, ohne das System zu verlassen. Gerade für die Akzeptanz von Aufzeichnungen ist dieser Schritt wichtig, heißt es, da so die wahrgenommene Hürde, eine solche Technik zu nutzen, noch einmal gesenkt wird. Durch eine zusätzliche Portallösung bietet Lernfunk die Möglichkeit, Aufzeichnungen auch Interessenten außerhalb der Hochschule zugänglich zu machen. Plug-Ins für Webseiten und das Portal zusammen bieten eine neue Möglichkeit des Hochschulmarketings. (Fotomaterial vorhanden)

Universität Osnabrück, virtUOS
Schloßstr. 9
D-49074 Osnabrück
Ansprechpartner: Nils H. Birnbaum
Tel.: +49(0)541/969-6514
Fax: +49(0)541/969-6069
E-Mail: nils.birnbaum@uni-osnabrueck.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.virtuos.uni-osnabrück.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer