Aus Informatikzentrum wird IT-Fabrik

Das Informatikzentrum Niedersachsen (izn) soll zu einer IT-Fabrik ausgebaut werden. Wie es beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport dazu heißt, wird die dezentrale und für jeden Kunden individuelle Produktionsweise in einen zentralen, hoch standardisierten und automatisierten Betrieb überführt. Hier werden die erforderlichen Produktionsmittel, Abläufe und Organisationsbestandteile zusammengeführt und für das Flächenland Niedersachsen im Rahmen eines modular aufgebauten Standardproduktkataloges zur Verfügung gestellt, heißt es. Die Fabrik wird mit standardisierten Prozessen entsprechend Itil (IT Infrastructure Library) betrieben und mandantenfähig ausgebaut. Hierzu zählt auch die Entwicklung von neuen Betriebsmodellen durch den Einkauf von Dienstleistungen. Damit bietet das Zentrum sowohl standardisierte als auch individuelle, auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte IT-Services an.

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Lavesallee 6
D-30169 Hannover
Ansprechpartner: Harald Hogrefe
Tel.: +49(0)511/120-6229
Fax: +49(0)511/120-996229
E-Mail: harald.hogrefe@mi.niedersachsen.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.mi.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer