Geoinformationsbasiertes Business-Prozessportal

GIS-Bus ist ein neutral implementierbares, internetbasiertes Buchungsmodul. Es soll effizient, durchgängig und unter Beibehaltung eines hohen Endkundeninvolvements eine Termin-, Auslastungsplanung und -steuerung für den optimierten Einsatz von Außendienstmitarbeitern unterstützen. Ziel des vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderten Exist-Gründungsprojekts ist es, aus Erkenntnissen der Auslastungssteuerung und geoinformationsabhängiger Terminbündelung einen Prototypen und ein marktfähiges Produkt zu entwickeln. Es soll ein nachhaltiges Geschäftsmodell geplant und etabliert werden. Wie es am Institut für Produktion und Logistik der Uni Göttingen dazu heißt, ist es mit dem informationstechnischen Ansatz des Projekts dabei nun erstmals möglich, durchgängig vom (internetbasierten) POI des Anbieters ausgehend und während der Phase der höchsten Einbezogenheit (Involvements) des Endkunden die Buchungsbereiche anzubieten, die in die für den Anbieter besseren und damit auslastungsschwächeren oder geographisch günstigeren (Auslastungs-)Zeiten fallen. Es soll eine effizientere wie effektivere Informations- und Anbahnungsphase unterstützt werden. Ein annähernder Echtzeit-Abgleich mit den mobilen Endgeräten des zuständigen Außendienstmitarbeiters ist dabei konzeptimmanenter Bestandteil, heißt es.

Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 5
D-37073 Göttingen
Ansprechpartner: Dr. Manfred P. Zilling
Tel.: +49(0)551/39-8419
Fax: +49(0)551/39-9343
E-Mail: mzillin@uni-goettingen.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.uni-goettingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer