Prädiktive Regelung mit neuronalen Netzen in der Praxis

Das Clausthaler Umwelttechnik-Institut (Cutec-Institut) arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Ziel ist es, Ergebnisse der Grundlagenforschung in praxisgerechte Technologien oder Handlungsraster umzusetzen. Thema auf der CeBIT ist die prädiktive Regelung von mathematisch nicht geschlossen beschreibbaren Systemen mittels neuronaler Netze. Es wird beispielhaft gezeigt an der Steuerung einer Müllverbrennungsanlage.

Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH CUTEC-Institut
Leibnizstr. 21 +23
D-38678 Clausthal-Zellerfeld
Ansprechpartner: Prof. Dr. Matthias Reuter
Tel.: +49(0)5323/727104
Fax: +49(0)5323/727149
E-Mail: matthias.reuter@cutec.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.cutec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer