"Mailbunker" erwischt Trojaner auch hinter der Firewall Geschützter Internet-Zugang DATEVnet bietet höchste Sicherheit

So berichten die Sicherheitsspezialisten von Messagelabs von einem professionellen Handel mit Hacker-Werkzeugen. Indem der Schadcode selbst zum Geschäft wird, verkürzen sich die Zyklen, in denen modifizierte Varianten in Umlauf gelangen. Dies erfordert bei den Anbietern von Sicherheitsdiensten neue Konzepte, um die Zeitspanne zwischen Auftauchen und Bekanntwerden zu minimieren. Die Nürnberger DATEV eG trägt der Entwicklung mit dem so genannten „Mailbunker“ Rechnung. Er verstärkt die Sicherheit der Anwender des geschützten Internet-Zugangs DATEVnet zusätzlich.

Im DATEVnet durchlaufen E-Mails und Downloads zunächst eine zentrale Sicherheitszone, bevor sie auf den Rechner des Anwenders gelangen. Darin befinden sich gestaffelte und redundant ausgelegte Schutz-Systeme, wie etwa Virenscanner oder Firewalls. Durch diese Mehrstufigkeit ist die Sicherheitszone immer so schnell gewappnet, wie der schnellste Hersteller der verwendeten Anti-Viren-Produkte ein Update bereitstellt. Professionell organisierte Hacker schreiben allerdings ebenso schnell wie gezielt Updates für ihre Malware. Ein wirkungsvoller Schutz gegen diese quasi industriell gefertigten Viren ist immer schwerer zu realisieren.

Um auch das minimale Restrisiko noch zu verringern, hat DATEV das Konzept des „Mailbunkers“ entwickelt. In diesem zentralen Speicherpuffer werden Kopien aller E-Mails, die den DATEVnet-Anwendern zugestellt wurden, über den Zeitraum von acht Stunden aufbewahrt und permanent mit den stetig aktualisierten Schutzmechanismen überprüft. So kann auch Schadcode schnell entdeckt werden, der es geschafft haben sollte, sich in der kurzen Zeit ins System zu schleichen, bevor sein Auftauchen bekannt wurde. Finden die Systeme im „Mailbunker“ einen Schädling, wird der betroffene Anwender umgehend informiert, damit er ihn nicht aktiviert. Handelt es sich dabei um Links auf infizierte Seiten, werden die entsprechenden URLs im DATEVnet sofort gesperrt.

DATEV eG
Benedikt Leder
Telefon 0911 276-1246
benedikt.leder@datev.de

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer