Lateinamerika nutzt CeBIT als Sprungbrett nach Europa

Das Interesse der ITK-Anbieter aus Lateinamerika an der CeBIT boomt: Im Jahr 2002 waren gerade einmal acht Unternehmen vertreten, zur kommenden Veranstaltung vom 15. bis 21. März 2007 sind es bereits rund 100. Das sind mehr als doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Die Unternehmen aus dieser Region nutzen die CeBIT vor allem als Sprungbrett in den europäischen Markt. Dabei werden sie neben den staatlichen Förderungen intensiv vom AL-Invest-Programm (America Latina) der Europäischen Kommission in Brüssel unterstützt.

In den vergangenen Jahren wurde dieser Branchentreff noch als zweitägiges Seminar durchgeführt. Zur CeBIT 2007 präsentiert sich AL-Invest erstmals während der gesamten Messedauer mit einer eigenen Ausstellungs­fläche von rund 240 Quadratmetern in Halle 3. Die hier vertretenen 35 Unternehmen kommen aus Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Mexiko, Panama, Paraguay, Uruguay und Venezuela. Schwerpunktthemen sind Software-Entwicklung und IT-Outsourcing.

Mit dem Programm AL-Invest fördert die Europäische Union die industrielle Zusammenarbeit von Unternehmen aus EU-Ländern und lateinamerikanischen Staaten. Bezuschusst werden Kontaktanbahnungen zwischen Joint-Venture-Partnern, Machbarkeitsstudien und Know-how-Transfers sowie Kapital­beteiligungen, Bürgschaften und Darlehen zur Finanzierung von Joint-ventures. Für Mauricio Queirazza, Direktor von AL-Invest in Brüssel, ist die CeBIT die international wichtigste Messe im ITK-Bereich. 'Mit unserer Beteiligung an der CeBIT haben wir die einzigartige Chance, das Know-how und die Produktivität der lateinamerikanischen Unternehmen dem europäischen Markt zu präsentieren', betont Queirazza. Die AL-Invest-Präsentation auf der CeBIT 2007 ist die größte und umfassendste Branchenschau dieses Förderprogramms außerhalb Lateinamerikas.

Die Unternehmen aus dieser Region sind nicht nur auf dem AL-Invest-Stand vertreten. Argentinien, Brasilien und Chile zeigen ihr Angebot zusätzlich auf eigenen Ständen ebenfalls in Halle 3. Auch die Zahl der Besucher aus Lateinamerika steigt. Zur CeBIT 2006 wurden 1 900 Gäste aus Süd- und Mittelamerika gezählt, 2005 waren es 1 600.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer