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Lateinamerika nutzt CeBIT als Sprungbrett nach Europa

09.03.2007
  • Erstmals sind rund 100 Unternehmen aus dieser Region dabei
  • Beteiligung gegenüber 2006 mehr als verdoppelt
  • Neu: AL-Invest-Branchentreff mit eigenem Stand
  • Das Interesse der ITK-Anbieter aus Lateinamerika an der CeBIT boomt: Im Jahr 2002 waren gerade einmal acht Unternehmen vertreten, zur kommenden Veranstaltung vom 15. bis 21. März 2007 sind es bereits rund 100. Das sind mehr als doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Die Unternehmen aus dieser Region nutzen die CeBIT vor allem als Sprungbrett in den europäischen Markt. Dabei werden sie neben den staatlichen Förderungen intensiv vom AL-Invest-Programm (America Latina) der Europäischen Kommission in Brüssel unterstützt.

    In den vergangenen Jahren wurde dieser Branchentreff noch als zweitägiges Seminar durchgeführt. Zur CeBIT 2007 präsentiert sich AL-Invest erstmals während der gesamten Messedauer mit einer eigenen Ausstellungs­fläche von rund 240 Quadratmetern in Halle 3. Die hier vertretenen 35 Unternehmen kommen aus Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Mexiko, Panama, Paraguay, Uruguay und Venezuela. Schwerpunktthemen sind Software-Entwicklung und IT-Outsourcing.

    Mit dem Programm AL-Invest fördert die Europäische Union die industrielle Zusammenarbeit von Unternehmen aus EU-Ländern und lateinamerikanischen Staaten. Bezuschusst werden Kontaktanbahnungen zwischen Joint-Venture-Partnern, Machbarkeitsstudien und Know-how-Transfers sowie Kapital­beteiligungen, Bürgschaften und Darlehen zur Finanzierung von Joint-ventures. Für Mauricio Queirazza, Direktor von AL-Invest in Brüssel, ist die CeBIT die international wichtigste Messe im ITK-Bereich. 'Mit unserer Beteiligung an der CeBIT haben wir die einzigartige Chance, das Know-how und die Produktivität der lateinamerikanischen Unternehmen dem europäischen Markt zu präsentieren', betont Queirazza. Die AL-Invest-Präsentation auf der CeBIT 2007 ist die größte und umfassendste Branchenschau dieses Förderprogramms außerhalb Lateinamerikas.

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    Die Unternehmen aus dieser Region sind nicht nur auf dem AL-Invest-Stand vertreten. Argentinien, Brasilien und Chile zeigen ihr Angebot zusätzlich auf eigenen Ständen ebenfalls in Halle 3. Auch die Zahl der Besucher aus Lateinamerika steigt. Zur CeBIT 2006 wurden 1 900 Gäste aus Süd- und Mittelamerika gezählt, 2005 waren es 1 600.

    Gabriele Dörries | Deutsche Messe
    Weitere Informationen:
    http://www.cebit.de

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