Vertragsmanagement für Großkonzerne

Das Hamburger Unternehmen Spider LCM erweitert seine Produkte für das Vertrags- und IT-Management nun um ein asiatisches Modul, das auch mit japanischen Schriftzeichen umgehen kann. In Zusammenarbeit mit der Schweizer brainware AG werden die Produkte ab Frühjahr 2007 in Japan vertrieben.

Dass europäische Software asiatische Regeln befolgt ist eher ungewöhnlich. Doch immer mehr Unternehmen setzen ihre interne Software zur Verwaltung von Verträgen oder der DV-Welt weltweit ein. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, neben den europäischen Zeichen auch andere Schriften und Währungen zu ermöglichen. Eine nicht geringe Herausforderung für die Architekten.

Zwar bieten moderne Entwicklungs- und Datenbanksysteme geeignete Datenformate an, doch mit der Technik alleine ist es nicht getan. „Wir arbeiten mit Übersetzern aus der ganzen Welt zusammen,“ berichtet Marius Dunker, Produktverantwortlicher bei der Spider LCM GmbH. „Sie liefern uns auch Hinweise über kulturelle Besonderheiten, überprüfen die Bildschirmgestaltung und Logos.“

Im IT Management werden alle IT-Geräte und Zubehör und vor allem die Software-Lizenzen eines Unternehmens zentral verwaltet. Hunderte von Einzelinformationen zu jedem Computerarbeitsplatz oder Server müssen erfasst und aktuell gehalten werden. Neben der Präsentation spielen automatische Daten Im- und -exporte eine große Rolle. Für das Management stehen damit aussagefähige Zahlen zur Verfügung, die Beschaffung neuer Geräte und Programme wird effektiver geplant.
Da viele europäische Unternehmen auch Niederlassungen in fremden Kulturkreisen unterhalten, die dort eingesetzten Computer aber zentral verwaltet werden, ist eine einheitliche Lösung wie die Spider Enterprise Suite notwendig.

Das Hamburger Unternehmen zeigt auf der CeBIT in Halle 1, Stand G90 (auf dem Stand der EASY AG) neben dem IT-Management Spider Asset und dem Lizenzmanagement Spider Licence auch sein faktenbasiertes Vertragsmanagement.

Thomas.Huebner@Spider-LCM.de
Tel: 040-788 999 0
Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH
Paul-Dessau-Straße 6
22761 Hamburg

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer