Welt-Elite aus Industrie, Medien und Politik zum Informationsaustausch auf der CeBIT

Unter dem Leitmotiv 'exhibition and conferences“ zeigt die CeBIT 2007, dass sie mehr ist als eine Messe: Neben technologischen Trends bietet die weltgrößte ITK-Messe ihren Besuchern vom 15. bis 21. März über 1 000 Kongresse, Foren und Tagungen.

Erstmals findet dieses Jahr auf der CeBIT das Gipfeltreffen der Minister für Informations- und Telekommunikationstechnik der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union statt. Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsident­schaft lädt Bundeswirtschaftsminister Michael Glos die ITK-Minister zu einer informellen Konferenz am 15. März auf das Messegelände in Hannover ein. 'Damit wird die CeBIT erstmals auch zur Bühne für die europäischen ITK-Minister, die hier die neuesten Entwicklungen diskutieren und damit die Zukunft der Branche nachhaltig prägen', freut sich Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe Hannover. Themenschwerpunkte der Konferenz sind Mobile TV und Roaming in europäischen Mobilfunknetzen.

Die neue internationale Kongressmesse TeleHealth, die dieses Jahr erstmals parallel zur CeBIT läuft, informiert am 19. und 20. März 2007 Fachbesucher im Convention Center über telemedizinische Technologien und Anwendungen.

Ein Highlight sind die 'CeBIT Keynotes'. Hier präsentieren international operierende Unternehmen ihre Werte, Visionen und Ziele für die Zukunft. Als exklusive Veranstaltungsreihe senden die 'CeBIT Keynotes' Signale aus, die den ITK-Markt bewegen. Mit dabei sind unter anderem Bernd Bischoff, CEO von Fujitsu Siemens, und John W. Thomson, CEO von Symantec. Auf der CeBIT-Eröffnungsfeier sprechen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Patricia Russo, CEO von Alcatel- Lucent.

Zu den Kaminrunden laden Markus Wallenberg, Vorsitzender der Internationalen Chamber of Commerce, und Bundeswirtschafts­minister Michael Glos Top-Executives und Politiker aus allen Weltregionen ein, um die globalen Herausforderungen zu diskutieren, die sich aus der rasanten Entwicklung der neuen Informationstechnologien ergeben. Erwartet werden unter anderem G. S. Choi (Samsung Electronics), René Obermann (Deutsche Telekom), Dr. Hans-Joachim Körber (Metro Group), Mutahi Kagwe (Minister für Information und Kommunikation, Kenia) und Hélio Costa (Minister für Kommunikation, Brasilien).

Am Vortag der CeBIT treffen sich internationale Führungs­kräfte beim 'Internationalen CeBIT Summit'. Im Mittelpunkt stehen dabei Strategien für ein erfolgreiches Innovations- und Business-Management sowie Lösungen für die digitale Lebens- und Arbeitswelt. Namhafte Persön­lichkeiten aus den entscheidenden Branchen der Wirtschaft wie Ben Verwaayen, CEO der BT Group, Torsten Ahlers, Geschäftsführer AOL Deutschland, und Matthias Hartmann, Geschäftsführer IBM, halten beim Summit Vorträge und diskutieren über zukunftsweisende Technologien.

Bei den ICT World Luncheons treffen sich ausgesuchte Entscheider aus dem IT-Bereich und führende Impulsgeber aus Politik und Wirtschaft zu einem gemeinsamen Lunch, um Top-Themen der Branche zu diskutieren. Erwartet werden unter anderem Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Nikesh Arora, Vice President European Operations von Google.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer