Zugriff auf verlässliche Branchenwerte Vergleichs-Kennzahlen direkt aus DATEV-Buchführungssoftware abrufbar

Aus der Gegenüberstellung der eigenen Zahlen mit denen des Mitbewerbs lassen sich allgemeine Entwicklungen ableiten und bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen. Eine solche branchenspezifische Leistungsschau auf der Basis von belastbarem Datenmaterial für mittlerweile mehr als 300 Branchen ist direkt auf dem PC verfügbar. Dazu hat die Nürnberger DATEV eG das Programm Kanzlei-Rechnungswesen um die Funktion Branchenauswertung erweitert.

Das Fundament für die Durchschnittswerte liefern im DATEV-Rechenzentrum gespeicherte Buchführungen von rund einer Million Unternehmen. Damit nutzt die Software den mit Abstand größten und aktuellsten Datenpool dieser Art in Deutschland. Da die Branchendaten auf tatsächlich gebuchten Werten beruhen, sind Unschärfen ausgeschlossen, wie sie bei in Umfragen erhobenen Vergleichszahlen unweigerlich auftreten. Die ausgewählten Vergleichswerte werden direkt in das Programm Kanzlei-Rechnungswesen eingelesen und in eine betriebswirtschaftliche Auswertung integriert.

Neben dem klassischen tabellarischen Vergleich zwischen zu betrachtendem Unternehmen und Branche stehen monats- oder quartalsweise weitere Darstellungsformen zur Verfügung. Die Gesamtübersicht-Auswertungen liefern einen Überblick über die Kosten- und Ertragsstruktur innerhalb einer Branche nach Umsatzklasse, Sparte, Bundesland und Region sowie Rechtsform. Während Unternehmen derselben Branche bei anderen Umsatzklassen oft unterschiedliche Strukturen besitzen, spielen regionale Unterschiede häufig bei der Beurteilung von Personal- und Raumkosten eine wichtige Rolle.

Alle Auswertungen können auch grafisch aufbereitet werden, so dass größere Abweichungen auf den ersten Blick zu erkennen sind. Für die wichtigsten Branchen lässt sich auch ein Branchenüberblick erstellen, der auf einer Seite die wichtigsten Informationen zu Umsatzstruktur, regionalen Unterschieden und zum Vergleich des Unternehmens mit der Branche zusammenfasst.

Pressekontakt:
DATEV eG
Benedikt Leder
Telefon 0911 276-1246
benedikt.leder@datev.de

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer