Weltneuheiten von GARMIN auf der CeBIT

Einer der Schwerpunkte der diesjährigen CeBIT in Hannover wird das Thema Navigation sein. GARMIN, einer der führenden Hersteller von mobilen Navigationsgeräten, stellt deshalb in Halle 11, Stand A64, die neue Generation seiner Navigationsgeräte vor.

Einen wichtigen Schritt stellt dabei die neueste Innovation, der GARMIN nüvi, dar. Der weltweit erste Personal Travel Assistant ist GPS-Navigator, Reiseführer, Übersetzungscomputer mit Sprachausgabe und Multimediaplayer in einem. Neben der bewährten Navigationstechnologie von GARMIN mit Routenführung und 3D-Kartenansicht bietet der GARMIN nüvi zusätzlich ein „Travel Kit“, das es in sich hat. Dieses Paket umfasst einen MP3-Player, einen Picture Viewer und den optionalen GARMIN Travel Guide, der auf Marco Polo-Reiseführern basiert. Außerdem besteht die Möglichkeit, den GARMIN Language Guide mit Wörterbüchern in fünf Sprachen sowie Stichwörtern und Redewendungen in insgesamt neun Sprachen einzusetzen. Die wichtigsten Redewendungen lassen sich per Text-to-Speech-Technologie sogar gleich noch vorlesen.

Die Eingabe erfolgt bei diesem handlichen Gerät über den Touchscreen mit brillantem Farbdisplay. Abgerundet wird der nüvi durch eine integrierte Weltzeituhr, einen Taschenrechner und einen Universalkonverter für Währungen und Maßeinheiten. Das Leichtgewicht mit 144 Gramm ist nicht größer als ein Kartenspiel und damit idealer Reisebegleiter. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku ermöglicht außerdem eine mehr als vierstündige Nutzungsdauer.

„Der neue GARMIN nüvi stellt die Spitze einer ganzen Reihe von Neuheiten dar, die GARMIN auf der CeBIT vorstellt. Einen Personal Travel Assistant (PTA) in dieser Form gab es bisher noch nicht auf dem Markt“, sagt dazu Susanne Crefeld, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing der GPS GmbH in Gräfelfing, dem Exklusiv-Distributor für Deutschland. „Der Reisende hat nun mit einem Gerät ein vollwertiges Navigationssystem, einen Marco Polo-Reiseführer und ein Wörterbuch mit Redewendungen. All diese Funktionen werden per Sprachausgabe über den Lautsprecher ausgeben.“

Media Contact

David Schimm presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer