Wilken lässt E-Business Funktionalität testen

  • Live für jeden Besucher: Usability-Test mit Augenkamera
  • Neue Module: Finanzcontrolling und Instandhaltung
  • Wilken in Halle 5, Stand C38

Wilken geht beim Testen der Funktionalität der eigenen Software neue Wege. Alle CeBIT-Besucher haben Gelegenheit, die Benutzerführung der neuen Openshop E-Business Software auf dem Wilken-Messestand (Halle 5, Stand C38) selbst zu testen. Im Rahmen einer von Wilken unterstützten wissenschaftlichen Forschungsarbeit werden die Blickpfade und Pupillenbewegungen der Tester mit Hilfe einer Augenkamera ausgewertet. Die Ergebnisse werden für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software genutzt.

Im Rahmen der von Wilken unterstützten Studie der Uni Ulm zum Thema „Psychophysiologische Parameter der Usability von Software“ lädt Wilken jeden Messebesucher dazu ein, die neue Einkaufssoftware Openshop 4.0 zu testen. Dabei werden am Messestand der persönliche Pupillendurchmesser sowie die Blickpfade beim Bedienen der Software aufgezeichnet. Dies gibt Aufschluss über die kognitiven Verarbeitungsprozesse der Nutzer. Daraus wiederum lässt sich ableiten, wie eine Softwareoberfläche idealer Weise gestaltet sein muss, damit jeder Nutzer sie ohne Anleitung intuitiv bedienen kann.

Darüber hinaus präsentiert Wilken in Halle 5 (Stand C38) zwei neue Softwaremodule: Wilken Finanzcontrolling für Krankenkassen und Wilken Instandhaltung. Messeneuheit im Wilken Rechnungswesen sind elektronische Assistenten (sogenannte „Wizards“), die die Nutzer kontextsensitiv bei der Bedienung der Software unterstützen.

Wilken in Kürze

Die Mitarbeiter der Wilken-Gruppe in Ulm und Freidorf (CH) erstellen Geschäftsprozess-Software. Wilken Anwendungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, Controlling, Energieabrechnung sowie Openshop-Lösungen für E-Business sind über 1.500 Mal im Einsatz. Weitere Informationen unter: www.wilken.de und www.openshop.de

Auf weitere Fragen freut sich:
Wolfgang Grandjean,
Tel. 0731 9650 267 oder 0160 1 533 624
wg@wilken.de

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer