Neuartige Internet-Software verbindet Content- und Datenmanagement

Premiere auf der CeBIT: Mit dem neuen Content-Data-Management-System des Aachener Softwareherstellers Grün Software AG werden Web-Inhalte mit Verwaltungsdaten intelligent verknüpft

Die diesjährige CeBIT wird auch für die Grün Software AG wieder einmal zum Premieren-Schauplatz. Vorgestellt wird das Con-tent-Data-Management-Tool, genannt eCDM, ein weiteres Modul zu dem bereits seit einigen Jahren erfolgreichen Internetsystem eVEWA für Mitglieds-, Spenden- und Seminarorganisationen. „Die Kernidee des CDM-Systems beruht auf der Kombination von Content mit intelligenten Daten aus dem Verwaltungsbereich,“ so Dipl.-Ing. Oliver Grün, Vorstand der Grün Software AG. Anwender des Sys-tems können ihren jeweiligen Mitgliedern, Spendern oder Kunden über ihre Internet-Seite die Möglichkeit geben, in für sie relevante Verwal-tungsgeschäftsprozesse Einsicht zu nehmen. So kann beispielsweise ein Mitglied eines Verbandes neben seinen bestätigten Seminarbuchungen auch seine offenen Beiträge über die Web-Seite der Organisation sehen. Möchte ein Spender erfahren, ob seine projektbezogene Spende bereits verbucht und eine Spendenbe-scheinigung auf den Weg gebracht wurde, klickt er einfach in die Pro-jektbeschreibung hinein und erhält sofort seine aktuellen Daten. Ebenso verfahren Interessenten, die erfahren möchten, ob und wie viele Plätze beispielsweise einer Fortbildungsveranstaltung noch buchbar sind. Entscheidend für die jeweilige Organisation ist, dass alle Daten-änderungen unmittelbar nach ihrer Eingabe sowohl im Internet als auch in der Verwaltungssoftware in Echtzeit zur Verfügung stehen, ohne dass eine doppelte Erfassung oder ein Datenabgleich notwendig wäre. „Der Einsatz eines CDM-Systems“, so Oliver Grün, „ist in all jenen Bereichen denkbar, in denen eine Verwaltungssoftware mit einer Darstellung im Internet gekoppelt ist.“

Media Contact

Dipl.-Ing. Oliver Grün Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer