CeBIT 2005 mit optimiertem Webauftritt

CeBIT-Webseiten übersichtlicher, schneller und flexibler denn je – Jetzt mit detaillierter Produktsuche über das gesamte CeBIT-Angebot – Neue Online-Funktionen zur Vorbereitung des Messebesuchs

Unter der Adresse www.cebit.de ist das Online-Portal der CeBIT, der weltgrößten Fachmesse der ITK-Branche, im Internet vertreten – und das seit November 2004 mit einem vollständig überarbeiteten, optimierten Webauftritt. Pünktlich vor der nächsten CeBIT, die vom 10. bis 16. März 2005 in Hannover stattfindet, bietet die CeBIT-Website ein deutlich klarer strukturiertes Informationsangebot, das Internet-Nutzern neue, verbesserte Funktionen für die Online-Planung ihres Messebesuchs bereitstellt.

Trotz erweiterter Funktionen und des ständig aktualisierten Inhalts ist der neue Webauftritt der CeBIT schneller beim Aufbau der meist dynamischen Seiteninhalte, leichter bedienbar und übersichtlicher als die bisherigen Webseiten.

Neben den Optimierungsmaßnahmen für verbesserte Benutzerführung, vereinfachte Navigation und verkürzte Ladezeiten wurden Fokusgruppenuntersuchungen unter den einzelnen Kundengruppen der CeBIT durchgeführt. Nach deren Auswertung wurde die gesamte Rubrizierung des Webauftritts an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst.

Zu den neuen Rubriken der CeBIT-Website gehören die Bereiche Neuigkeiten, Aussteller & Produkte, Veranstaltungen sowie getrennte Serviceangebote für Besucher, Aussteller und Journalisten. Generelle Informationen zur Messe liefert zudem die Rubrik „Über die CeBIT“.

Schneller zum Ziel

Das neue Layout bietet generell mehr Platz für Inhalte. Informationen zu den Ausstellungsschwerpunkten der CeBIT sind jetzt von allen Seiten aus direkt über ein separates Menü zu erreichen, und Informationen zu Ansprechpartnern sowie Download-Angebote werden nun generell kontextbezogen, passend zum jeweiligen Seiteninhalt an fester Stelle im Layout dargestellt.

Zu den neuen Online-Services der CeBIT gehört vor allem eine deutlich erweiterte und verbesserte Suchfunktion: Ein Quickfinder liefert direkte Links zu den wichtigsten Themenbereichen. Die Online-Recherche bietet eine fehlertolerante Suche über alle Datenbanken und Seiteninhalte des CeBIT-Webangebotes in einem Schritt. Neu ist zudem, neben der Suche nach Ausstellern, Veranstaltungen und Produktgruppen, eine detaillierte Produktrecherche. Diese sucht Produktnamen und -beschreibungen aus dem gesamten Ausstellungsangebot der CeBIT heraus.

Planungshelfer

Bei Bedarf ist jederzeit eine Übertragung detaillierter Suchergebnisse in den so genannten „Messeplaner“ möglich. Dieser steht als individuelles Tool für jeden registrierten Nutzer des CeBIT-Web bereit und bietet eine leistungsfähige Kontakt- und Terminverwaltung. Hierzu zählt zum Beispiel eine Kalenderfunktion mit Tages- und Wochenlisten für individuelle Notizen, Termine, Aussteller- und Veranstaltungsdaten.

Sie Vorbereitung von Standbesuchen ist mit dem Online-Messeplaner ebenso möglich wie der Datenexport von Ausstellerkontakten und Terminen zu MS Outlook und PDA.

Die aktuellen Aussteller- und Veranstaltungsdaten der CeBIT 2005 werden ab Ende Januar 2005 online zur Verfügung stehen.

IT-News online

Parallel zum Relaunch der CeBIT-Webseiten startete eine Medien-Kooperation mit dem Heise Zeitschriften Verlag, Hannover. Im Zuge dessen erhalten Internet-Nutzer unter www.cebit.de nun auch aktuelle News zu IT- und Kommunikationsthemen aus dem Informationsdienst „heise online“.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer