CeBIT 2005 zeigt Stabilität auf hohem Niveau

Die CeBIT stabilisiert ihre Position als weltweit führende Veranstaltung für Informations- und Telekommunikations­technik auf hohem Niveau. Mit 6 115 Ausstellern aus 65 Ländern (2004: 6 109 Aussteller aus 64 Ländern) und einer bisher gebuchten Ausstellungsfläche von über 306 000 Qua­drat­metern (312 539) hebt sich die CeBIT 2005 deutlich von allen ande­ren Wettbewerbsmessen ab.

Die internationale ITK-Industrie setzt auf ihre Leitmesse, die vom 10. bis 16. März 2005 einen der bedeu­tends­ten Bereiche der Weltwirtschaft repräsentiert. Schließlich, so die aktu­ellen Anga­ben des BITKOM (Bundes­verband Informa­tions­wirt­schaft, Tele­kommuni­kation und Neue Medien e. V., Berlin), werden im Jahr 2004 mit Infor­ma­tions­tech­nik und Tele­kommunikation weltweit knapp 2,2 Billionen Euro umge­setzt – Tendenz steigend.

Die CeBIT punktet vor allem mit ihrer Angebotsvielfalt, der starken Inter­natio­nalität und ihrer hohen wirtschaftspolitischen Bedeutung. Sie ist die einzige ITK-Messe mit der kompletten Angebotspalette an Entwick­lungen und Lösun­gen für die digitale Arbeits- und Lebenswelt von heute und morgen. Beste Voraussetzungen für die Präsentation veränderter Markt­struk­turen, wie die Neudefinition der Vertriebswege durch das Zusam­men­wachsen von Informationstechnik und Unter­haltungs­elek­tronik. Auf keiner anderen Messe wird zum Beispiel die Verbindung zwischen digi­taler Fotografie und Telekommunikation in dieser Trans­parenz dar­ge­stellt und diskutiert wie auf der CeBIT. Und keine andere Messe bietet den vollständigen Über­blick über Lösungen für den Aufbau und die Opti­mie­rung IT-gestützter Ge­schäfts­prozesse.

Zweithöchste Auslandsbeteiligung, Rekordzahlen aus Asien

Auch die Inter­nationalität der CeBIT ist einzigartig: Zur kommenden Ver­an­stal­tung haben sich mehr als 3 000 Aussteller direkt aus dem Ausland ange­meldet. Das ist – nach dem CeBIT-Rekordjahr 2001 – die zweit­höchste Auslandsbeteiligung in der Geschichte dieser Messe. Erstmals haben sich rund 1 570 Firmen direkt aus Asien/Pazifik ange­meldet. Sie belegen eine Netto­fläche von mehr 38 000 Quadratmetern. Diese Werte übertreffen die Gesamtausstellerzahl und Größe jeder ver­gleich­baren ITK-Messe in Asien bei weitem. Führende aus­län­dische Ausstellernation ist erneut Taiwan mit 774 Unternehmen. Die Volksrepu­blik China ist mit 248 Firmen vertreten, gefolgt von den USA mit 203, Südkorea mit 189, Groß­britan­nien mit 178 und Hongkong mit 154 Aus­stellern.

Fixtermin für Top-Entscheider aus Politik und Wirtschaft

Für Top-Entscheider aus Politik und Wirtschaft ist die CeBIT ein Fixtermin. Zur vergangenen Veran­staltung kamen über 30 Prozent der Fach­besucher aus der obersten Führungs­ebene, rund 56 Prozent zeichneten für Einkaufentscheidungen verant­wortlich, und – fast noch wichtiger – rund die Hälfte kam mit konkreten Investitionsvorhaben nach Hannover. Außer­dem waren alle relevanten Fachhändler und Distributoren vertre­ten. Wie wichtig die CeBIT auch für die Wirtschaftspolitik der ver­tretenen Natio­nen ist, zeigt sich in der Präsenz zahlreicher Delegationen sowie hoch­karätiger Politiker und Wirtschaftsvertreter. Zur CeBIT 2005 werden erneut über 100 Dele­ga­tionen aus allen Kontinenten erwar­tet.

Viele Top-Manager kommen bereits am Vor­tag der Messe: Dann wird das „Tech­nology Industry Summit at CeBIT – Driving growth in the ICT sector“ mit Global Playern der Branche durchge­führt. Auch die Eröff­nungs­feier der CeBIT 2005 ist hoch­karätig besetzt: Redner sind Bundes­kanzler Gerhard Schröder, SAP-Vor­stands­sprecher Prof. Dr. Henning Kagermann und BITKOM-Präsident Willi Berchtold.

Mittelstand und Handel als wichtige Besucherzielgruppen

Wichtige Besucherzielgruppen der CeBIT sind Mittelstand und Handel. Deshalb hat die Deutsche Messe AG, Hannover, in enger Zusammen­arbeit mit dem BITKOM die Ansprache und das Angebot für mittel­stän­dische Unter­nehmen deutlich aus­geweitet. Anlaufstelle ist das „Forum Mittel­stand“ in Halle 6, das zur CeBIT 2005 mit einem erwei­terten Pro­gramm und neuen Vor­trags­veranstaltungen auf­wartet. Neu ist die ziel­gruppen­spezifische Website www.cebit-mittelstand.de. Eine weitere bedeu­tende Zielgruppe sind Händler aus den Bereichen Infor­ma­tions­technik, Tele­kommu­nikation, Unter­haltungs­elek­tronik, Foto­gra­fie und Büro. Ihre Anlaufstelle ist der „Planet Reseller“ in Halle 25. Hier können sie sich unter anderem über die aktuellen Trends informieren und Tipps für Verkaufs­gespräche einholen.

Besucher profitieren von neuer CeBIT-Segmentierung

Die CeBIT 2005 präsentiert sich näher am Kunden denn je – anwen­dungs­orientiert, transparent und übersichtlich. Im Vordergrund stehen neben den einzel­nen Produkten vor allem Konzepte für deren Ver­net­zung und gemeinsamen Einsatz in unterschiedlichen Anwendungs­berei­chen. Drei Schwer­punkte bil­den das Funda­ment der kommenden CeBIT: „Business Processes“ mit Lösun­gen und Services für den Aufbau und die Opti­mie­rung IT-gestützter Ge­schäfts­prozesse, „Commu­ni­ca­tions“ mit Fest­netz­tele­fonie, Mobil­tele­fonie und Netz­werken sowie „Digital Equip­ment and Systems“ mit Com­pu­tern, Speicher­technik, Digital Enter­tain­ment und Büro­auto­ma­tion.

Weitere Ausstellungsbereiche sind „Banking & Finance“ mit Ein­rich­tun­gen und technischen Ausstattungen für Banken sowie Komplett­lösun­gen für das Finanz- und Kreditwesen, der „future parc“ mit Lösun­gen aus For­schung und Wissenschaft und der „Public Sector Parc“ mit eGovern­ment-Lösun­gen für Kommune, Staat und öffentliche Einrich­tungen.

Trendthemen der CeBIT 2005

Die CeBIT 2005 stellt zahlreiche Trendthemen in den Mittelpunkt. Hierzu gehö­ren Business Content und Electronic Publishing, Digital Imaging und das Dokumenten-Management sowie die Dynamik der Chip­entwicklung. Erstmals gibt es eine spezielle Präsentation zum Thema IT-Outsourcing. Trend­setter sind zudem der neue Bereich Tele­matik und Naviga­tion, die Internet-Telefonie und Voice-over-IP (VoIP) sowie Produkte rund um das Home Entertainment und das zukünftige Leben im digitalen, ver­netzten Haus. Spannende Neuig­keiten verspricht nach wie vor der Bereich mobile Kommu­nikation, spe­ziell mit den neuen UMTS-Anwen­dungen und ent­spre­chenden multimedialen Handys, mobi­len Internet-Services sowie aktu­ellen WLAN-Applikationen. Nach wie vor im Fokus: IT-Sicherheit sowie eGovernment-Lösungen für optimierte Arbeits­abläufe und die Kom­mu­nikation in der Verwaltung öffentlicher Institutionen.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

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