Bundesforschungsministerin präsentiert Weltneuheiten auf der CeBIT 2004

Bulmahn: „Deutschland spielt bei Spitzentechnologien weltweit in der ersten Liga“

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn hat heute gemeinsam mit Bundeskanzler Gerhard Schröder auf der CeBIT 2004 die Weltneuheit HEyeWall präsentiert. Die HEyeWall des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt ist eine hochauflösende Bewegt-Bild-Projektion in drei Dimensionen, die international eine neue Qualität der Präsentation einläutet. „Ein guter Beweis dafür, dass Deutschland bei vielen Spitzentechnologien weltweit ganz vorn mitspielt. Diese herausragende Position müssen wir ausbauen, weil wir nur so Wachstum und Beschäftigung in Zukunft sichern können“, sagte Bulmahn. Allein aus der jüngsten Forschungsförderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Bereich Mensch-Technik-Interaktion seien insgesamt 137 Patentanmeldungen, 65 Spin-off-Produkte und rund 1300 wissenschaftliche Veröffentlichungen hervorgegangen. 34 dieser Weltneuheiten sind auf der CeBIT 2004 ausgestellt.

Bei ihrem Rundgang wurden Bundesministerin Bulmahn weitere Beispiele exzellenter Forschungsergebnisse präsentiert. Die interaktive Brille Arvika – eine Co-Produktion von Siemens und BMW – liefert KFZ-Mechanikern an jedem Ort der Welt wichtige Informationen zur Reparatur des High-Tech-Autos. Mit der neuen Software Invite lässt sich der Verlauf eines Gesprächs erfassen, auswerten und grafisch darstellen. „Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit effektiver Forschungsförderung in Deutschland entscheidende Innovationen auf den Weg gebracht“, erklärte die Bundesforschungsministerin.

BMBF – Bundesministerium fuer Bildung und Forschung
Pressereferat (LS 13)
Tel. 01888-57-5050
Fax: 01888-57-5551
mailto:Presse@bmbf.bund.de

Media Contact

BMBF

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer