CeBIT eröffnet: Weniger Aussteller, mehr Sicherheit

Handel und Mittelstand bevorzugt – Rückgang bei Ausstellern und Besuchern

Die diesjährige CeBIT 2004 hat vom heutigen Donnerstag bis zum 24. März ihre Tore für die Besucher geöffnet. Bereits gestern, Mittwoch, um 18 Uhr, war die IT-Messe im Beisein des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder offiziell eröffnet worden. Im Mittelpunkt der CeBIT sollen in diesem Jahr besonders die Besuchergruppen Handel und Mittelstand stehen. Als wichtigste Themen nannten die Veranstalter RFID-Technologien sowie fortgeschrittene Smartphones und den Internethandel.

Für die Fachbesucher aus dem Bereich Handel bietet die CeBIT 2004 den „Planet Reseller“ in Halle 25. Dort werden auf fachspezifischen Vortragsveranstaltungen Tipps für den Verkauf gegeben. Außerdem besteht die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme zu Distributoren und Herstellern. Für mittelständische Besucher steht laut Veranstalter das neue Mittelstandsforum in Halle sechs zur Verfügung. Hier werden Vorträge gehalten und spezielle Mittelstandsangebote vermittelt.

Nach den Terroranschlägen in Madrid herrschen in diesem Jahr auch auf der CeBIT verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Bis zum 24. März erwartet der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, mehr als 500.000 Besucher, was einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr mit 560.000 Besuchern bedeutet. Allerdings lief die Messe im vergangenen Jahr auch noch einen Tag länger. Für die CeBIT 2004 haben 6.411 Aussteller aus 64 Nationen gemeldet. Das sind rund 200 weniger als im vergangenen Jahr. Fast die Hälfte von ihnen kommt aus dem Ausland. Einen deutlichen Anstieg verzeichneten die Ausstellerzahlen aus dem asiatischen Raum.

„Wir haben unsere vorsichtig gesetzten Ziele, sowohl an Fläche als auch an Ausstellern, deutlich übertroffen“, sagte Ernst Raue, verantwortlicher CeBIT-Vorstand bei der Deutschen Messe AG. Noch in diesem Jahr seien zusätzlich 30.000 Quadratmeter vermietet worden, so Raue weiter. Insgesamt beträgt die Ausstellungsfläche auf der diesjährigen CeBIT 334.168 Quadratmeter.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de http://www.messe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer