IT-Hightech – konzentriert auf dem Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ

15 Unternehmen und 9 Forschungsinstitutionen präsentieren auf dem Gemeinschaftsstand des Bundeslandes Bayern neueste Ergebnisse aus der Wissenschaft sowie innovative Produkte und Systemlösungen junger Firmen.

Einen Schwerpunkt der vorgestellten Innovationen bildet der Themenbereich Wissensmanagement. Die Anwendungen reichen von „Googeln im Intranet“ über interne Unternehmensportale und Think Spaces bis zu intelligenten Beratungssystemen für Kunden. Ein weiteres präsentiertes Themenfeld ist die Unterstützung von Geschäftsprozessen u.a. für Prozessmanagement und Workflow, Projektdokumentation, Mobile Anbindung des Außendienstes, Anwenderspezifische Geoinformationsdienste, CRM-Lösungen für Outlook oder effektive Kommunikationslösungen in Zuliefererketten.

Weitere Innovationen beschäftigen sich mit Mobiler Kommunikation. Sie reichen vom Management von WLAN Hot Spots über mobile Informationsterminals bis zu preisgünstigen OpenMMS-Dienste und V-Cards für mobile Multimediadienste. Virtuelle Vorlesungen, Teleteaching über Online-Kongresse sowie Online-Sprachkurse bilden dagegen die Themenschwerpunkte des Bereiches E-Learning.

Der vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie geförderte Gemeinschaftsstand mit einer Ausstellungsfläche von 255 m² wird von der Bayern Innovativ, Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, konzipiert und organisiert. Das gemeinsame Dach ermöglicht den Firmen und Instituten eine Plattform mit attraktiver Außenwirkung.

Die Konzentration von Innovationen auf einem Stand bietet eine besondere Attraktivität für den Fachbesucher. Die Unternehmen und wissenschaftlichen Institute werden in der kundenorientierten Darstellung der Produkte und Systemlösungen unterstützt durch eine professionelle Schulung im Vorfeld, die offene und auf Kommunikation ausgerichtete Gestaltung des Gemeinschaftsstandes, durch professionelle Pressearbeit sowie durch einen Full-Service während des Messeauftritts.

Einladung zum Bayerntag am 22.03.2004 mit Bayerns Staatsminister Dr. Otto Wiesheu

Am Montag, den 22.03.2004 findet der traditionelle Bayerntag statt: Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu wird um 11.00 Uhr den Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ und dessen Aussteller besuchen. Um 18.00 Uhr beginnt die Bayern Party auf dem Gemeinschaftsstand. Zu beiden Terminen sind alle Aussteller und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Informationen:

Jörg Perwitzschky, Projektleiter Messe
Tel. 0911-20671-152, Tel. am Stand: 0511- 89597660
E-mail: perwitzschky@bayern-innovativ.de

Media Contact

Nicola Socha idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer