Top-Themen der CeBIT: Mobilität und Entertainment wichtiger als Sicherheit

Die Zukunft ist drahtlos, zumindest wenn man die Aussteller der CeBIT befragt. 28 Prozent sehen in den kabellosen Netzwerken per WLAN und Bluetooth den wichtigsten Trend auf der CeBIT 2004. Zu diesem Ergebnis kommt die diesjährige Umfrage von Mummert Consulting unter 50 Top-Ausstellern der CeBIT. Die Zahl der Nutzer drahtloser Internetzugänge soll sich in 2004 weltweit verdreifachen. Die Verschmelzung von IT und Unterhaltungselektronik ist mit 26 Prozent der zweite große Trend der CeBIT 2004. Auf Platz drei liegt UMTS mit 24 Prozent und ist damit erneut eines der Top-Themen der Messe.

Auf Platz vier sieht jeder fünfte Aussteller mobile Hardwarelösungen wie Laptop und PDA. Entertainment und Spiele fürs Handy belegt mit 18 Prozent den fünften Platz. Trotz der wachsenden Bedro-hung durch Computerviren und -würmer verliert das Thema Sicherheit bei den befragten Ausstellern an Bedeutung. Lediglich für 14 Prozent ist es eines der wichtigsten Themen der Messe und liegt damit nur auf Platz sieben. 2003 belegte das Thema Sicherheit noch Platz vier.

Die Top-10-Themen der CeBIT-Aussteller:

1. Kabellose Netzwerke (z. B. W-LAN, Bluetooth): 28 Prozent der befragten Aussteller
2. Konvergenz IT & Unterhaltungselektronik: 26 Prozent
3. UMTS (Dienste & Geräte): 24 Prozent
4. Mobile Hardwarelösungen (Laptops etc.): 22 Prozent
5. Entertainment (Mobile Gaming): 18 Prozent
6. Software (Lösungen und Betriebssysteme): 16 Prozent
7. IT-Sicherheit: 14 Prozent
8. Mittelstandslösungen: 12 Prozent
9. Digital Lifestyle (Digitalisierung des Lebens): 12 Prozent
10. Flexibilisierung der IT (Computer on Demand): 10 Prozent

Media Contact

Mummert Consulting

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer