Vertrieb, Service & Außendienste: Strategie im Mittelpunkt

Für den diesjährigen CeBIT-Auftritt (Halle 6, Stand D09) wählt der Technologieführer MAP&GUIDE einen etwas anderen Weg. Im Mittelpunkt steht dieses Mal nicht die Präsentation neuer Produkte und Lösungen, sondern ein strategischer Ansatz: Mapping und Routing entlang der gesamten Prozesskette von Vertriebs- oder Service-Organisationen. Damit greift MAP&GUIDE ein Kernthema der vergangenen CeBIT auf und führt es konsequent fort.

Raum und Zeit sind in der modernen Gesellschaft und Wirtschaft die bestimmenden Dimensionen. Rund 80 Prozent der Geschäftsprozesse bergen eine räumliche Komponente. In Vertrieb- oder Service-Organisationen ist nahezu jeder Prozess in einem räumlichen Bezugsgeflecht angesiedelt. Mapping und Routing – die kartografische Darstellung komplexer Sachinformationen und die Optimierung des Weges von A nach B – haben sich zu unverzichtbaren Hilfsmitteln entwickelt, um den Raum und die wertvolle Zeit effektiv zu managen.

In Deutschland arbeiten schätzungsweise im konventionellen Außendienst rund 450.000 Menschen, 260.000 Außendienstler sind in der Versicherungswirtschaft tätig und als Handelsvertreter sind 240.000 Mitarbeiter unterwegs. Nur knapp 45 Prozent der Unternehmen verfügen über eine systematisierte Vertriebssteuerung und davon nutzen lediglich 10 Prozent geografische Kundenmanagementsysteme. Zahlen, die für sich sprechen. Daher stellt MAP&GUIDE auf der CeBIT den Bedarf von Services-Organisationen in den Mittelpunkt und präsentiert im Verbund mit der PTV AG aktuelle Mapping- und Routinglösungen, die entlang ganzer Prozessketten Verbesserungs- und Einsparpotenziale aufspüren und direkt genützt werden können: als komplette Softwarepakete, einfach zu integrierende Komponenten oder als flexible Webservices, die via Internet Zugriff auf die gesamte map&guide-Technologie gewähren.

Einen zweiten Akzent setzt das Karlsruher Softwarehaus bei den aktuellen Entwicklungen für Transport und Logistik. Im Zentrum steht dabei das Softwarepaket map&guide Transport mit der innovativen manuellen Dispositionsfunktion, die insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen der Branche sowie im Versandverkehr professionelles Mapping und Routing wirtschaftlich nutzbar macht.

Das breite Publikum will MAP&GUIDE auf der CeBIT mit dem ungebrochenen Top-Thema Mobile Navigation ansprechen. Unter dem Motto „Die clevere Alternative“, zeigt das Softwarehaus für den Businessanwender verschiedene Lösungen, die Notebooks und PocketPCs zu vollständigen, preiswerten Navigationssystemen machen.

Media Contact

Klaudia Probst Landscape GmbH

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer