Forum Technische Dokumentation

„Wie bitte? 80 Prozent der Benutzer nutzen nur einen Bruchteil der Programm-Funktionen?“ Benutzerfreundlichere Oberflächen könnten diesen Prozentsatz heben. Vortrag von Johann Olasz, Technik + Dokumentation und Petra Thiemann, cognitas GmbH.

Um die Ergonomie an sich ist es ruhig geworden. Dazu beigetragen hat sicherlich die Din ISO 9241, die die Anforderungen an ergonomische Software beschreibt und an die sich jeder Entwickler im weitesten Sinn zu halten hat. Aber ist damit nun alles gut?

Ein Gebiet der Ergonomie beschäftigt sich mit Benutzer-Oberflächen. Die Oberfläche ist das Erste, was ein Benutzer in der Regel von einer Software sieht. Sie ist sein Einstieg in das Produkt. Hier entscheidet sich, wie der Benutzer mit dem Produkt umgehen wird und wie zufrieden er mit dem Produkt sein wird. An der Oberfläche wird es auch liegen, wie viele Funktionen des Produkts der Benutzer kennen lernen und nutzen wird. Hilfe oder gar ein Handbuch zieht der Durchschnitts-Benutzer nur in letzter Verzweiflung zu Rate, dies zeigen usability tests.

Die AG Online-Information der tekom e.V. arbeitet seit einem Jahr daran, Qualitätskriterien für Online-Dokumentation zu definieren. Diese Kriterien sollen es Entscheidern und Gutachtern erleichtern, die Güte von Online-Information zu beurteilen. „Online-Information“ ist dabei in erster Näherung jeder Text, der über ein Display angezeigt wird, unabhängig davon, wo dieses Display angebracht ist und welche Größe es hat.

I n diesem Vortrag stellt die AG Online-Information den internen Diskussionsstand zur Benutzerfreundlichkeit vor und gibt erste Antworten auf Fragen, wie:

  • Was hat ein Technischer Redakteur mit Software-Oberflächen zu tun?
  • Warum ist Benutzerfreundlichkeit so wichtig?
  • Was macht Benutzerfreundlichkeit aus?
  • Wie kann man Benutzer unterstützen, ohne dass sie es merken?

Termin: Freitag, 19. März 2004, 13.00 bis 15.30 Uhr, Ort: Convention Center (CC), Saal 15/16, Teilnahme: Eintritt frei, Konferenzsprache: Deutsch, Anmeldung bitte an: u.wirtz@tekom.de

Veranstalter:

tekom – Gesellschaft für technische Kommunikation e.V.
Eberhardstr. 69–71, 70173 Stuttgart
Ansprechpartner: Ursula Wirtz
Telefon: 0711/65704-44, Fax: 65704-99
E-Mail: u.wirtz@tekom.de

Media Contact

Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.tekom.de http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Partner & Förderer