Anzeige
Dieser Mechanismus ist von sehr allgemeiner Natur und spielt nicht nur bei der Vermehrung von Viren in Bakterien eine Rolle, sondern ist auch ein entscheidender Schritt bei der Vermehrung des AIDS-Virus HIV im Menschen. Diese so genannte Antitermination erlaubt die Übersetzung des viralen genetischen Codes in virale Proteine und damit den Aufbau neuer Viren.
Voraussetzung hierfür ist die Bildung eines Komplexes aus Proteinen und RNA von Wirtszelle und Virus. Die Strukturen dieser Komplexe werden in dem gemeinsamen Projekt untersucht.
Das langfristige Ziel des Unterfangens ist nicht nur ein Verständnis der Grundlagen der Regulation der Vermehrung von Viren, sondern auch die Konstruktion neuartiger Medikamente.
Zur Bestimmung der Strukturen solcher Komplexe aus Bio-Makromolekülen stehen im Wesentlichen zwei Techniken zur Verfügung, die Röntgenkristallographie und die Kernresonanzspektroskopie (NMR). Der größte Teil der biochemischen und molekularbiologischen Vorarbeiten wird genauso wie die spektroskopischen Untersuchungen an der Universität Bayreuth durchgeführt, während die röntgenkristallographischen Projektteile in Göttingen lokalisiert sind.
Die DFG fördert das Projekt mit insgesamt vier Doktorandenstellen und etwa 300.000 € für drei Jahre, der Freistaat Bayern und die Universität Bayreuth steuern die notwendige Erweiterung der Infrastruktur des Lehrstuhls Biopolymere bei.
Jürgen Abel M. A. | Quelle: Informationsdienst Wissenschaft
Weitere Informationen: www.uni-bayreuth.de/
Weitere Nachrichten aus der Kategorie Biowissenschaften Chemie:
Feedback loop explains inflammatory effect on intestinal lining
19.03.2010 | Emory University
Stem cells used to model infant birth defect
19.03.2010 | Children's Hospital Boston
Anzeige
Anzeige
Laserdrucker-Emissionen schädigen Lungenzellen
19.03.2010 | Studien Analysen
Rückenschmerzen: Was kostet Lebensqualität?
19.03.2010 | Studien Analysen
The Institute for Ocean Conservation Science applauds IUCN's reclassifcation of beluga sturgeon
19.03.2010 | Ökologie Umwelt- Naturschutz
19.03.2010 | Veranstaltungsnachrichten
Baufinanzierer setzen auf einen starken Vertrieb
19.03.2010 | Veranstaltungsnachrichten
Heidelberger Innovationsforum: Cleantech & Green IT
19.03.2010 | Veranstaltungsnachrichten