Biowissenschaften Chemie

Vegetarischer Fisch für Aquakulturen von morgen

Zu den derzeitigen Praktiken in der europäischen Aquakultur gehört die Nutzung von Fischmehl als Hauptnahrungsbestandteil von Aquakulturen. Es werden jedoch zunehmend Forderungen laut, dies zu ändern und die Fütterung von Fischen an Fische zu vermeiden.

Die Forscher des EU-Projekts PEPPA haben sich auf die Einführung von pflanzlichen Proteinquellen in Futtermitteln von Fischzuchtanlagen konzentriert, um die Nutzung von Fischmehl zu reduzieren. Im Rahmen von PEPPA hat man die Auswirkungen dieser Veränderung auf vielen Ebenen wie Stoffwechsel, Biochemie, Ökonomie und Gesellschaft untersucht.

Eines der Hauptanliegen bestand in der Beschreibung der Auswirkungen, die der Ersatz von Fischmehl durch pflanzliche Proteinquellen auf das Immunsystem von Fischen hat. Zwei kommerziell bedeutende Fischarten, die Regenbogenforelle und die Goldbrasse, wurden als Untersuchungsschwerpunkt ausgewählt. Die Analyse umfasste die Untersuchung des teilweisen und völligen Ersatzes für beide Arten.

Es konnte gezeigt werden, dass Pflanzenproteine bei beiden Fischarten den Schutz vor Antioxidantien verbessern. Hierin liegt der Hauptvorteil mit Hinblick auf die Immunmechanismen. Der völlige Ersatz mit Pflanzenproteinen führte jedoch zu einer Reihe von systemischen Effekten mit insgesamt ungünstigen Konsequenzen. Zu diesen Effekten gehörten die Reduzierung der Komplementaktivität (beeinflusst Immunreaktionen) und die Lebersteatose (Aufbau von Fett in Leberzellen).

Bei weiteren Untersuchungen konnten überdies markierte Wachstumseinschränkungen bei Regenbogenforellen nachgewiesen werden, die ausschließlich mit pflanzlichen Proteinquellen gefüttert wurden. Die Senkung der Wachstumsraten war auf einen ungewöhnlich geringen Anteil von aktiven insulinähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF – Insuline-like Growth Factors) im Blutstrom zurückzuführen.

Diese Ergebnisse sind ein integraler Bestandteil der Wissensgrundlagen, die für einen Übergang von einer auf Fischmehl beruhenden Ernährung zu einer auf Pflanzenproteine gerichtetenen Fütterung in der Aquakultur erforderlich sind. Damit die abschließenden Ziele erreicht werden können, ist weitere Unterstützung notwendig.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar