Team um Neurobiologie-Professor Pflüger erforscht Nervensystem von Insekten

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet eine neue Forschergruppe an der Freien Universität Berlin ein. Wie der DFG-Senat mitteilte, erhielt das Team um den Neurobiologen Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger den Zuschlag für ein Projekt zur Erforschung des Nervensystems verschiedener Insektenarten. Die Förderung läuft zunächst über drei Jahre.

Eine kleine Gruppe chemisch verwandter Moleküle reguliert verschiedene neurophysiologische Prozesse und Verhaltensmuster. Diese sogenannten biogenen Amine sind in der Evolution sehr früh entstanden.

Um deren genaue Funktionsweise aufzuklären, analysieren Wissenschaftler der Forschergruppe „Biogenic amines in insects: coordination of physiological processes and behaviour“ das vergleichsweise einfach aufgebaute Nervensystem verschiedener Insektenarten – etwa der Honigbiene, der Heuschrecke und der Fruchtfliege Drosophila. Durch die Untersuchungen auf verschiedenen Systemebenen des Insektengehirns will die Gruppe zu einem umfassenden Verständnis biogener Amine gelangen, durch das auch wichtige Rückschlüsse auf die Funktion der Molekülgruppe bei Wirbeltieren möglich werden sollen.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger,
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-54676, E-Mail: pflueger@neurobiologie.fu-berlin.de

Media Contact

Melanie Hansen idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer