In Straßburg soll die erste Biobank für Volkskrankheiten "Biomax" aufgebaut werden

Die bei dieser Analyse gemessenen rund 10 Parameter, die wertvolle klinische Informationen über die Patienten liefern, gehen auf diese Weise ebenfalls verloren.

Aus diesem Grund hat der Immungenetiker Siamak Bahram in Straßburg das Projekt Biomax ins Leben gerufen, um einen Teil dieser Proben zu archivieren und so eine Biobank aufzubauen.

Es existieren bereits zahlreiche Banken mit menschlichem Gewebe. Einige sind auf Organe (Gehirn, Muskeln), andere auf bestimmte Pathologien (Tumore, seltene Krankheiten) spezialisiert. Das Ziel von Biomax besteht darin, komplexe Volkskrankheiten, wie Diabetes, Fettleibigkeit, Asthma und Bluthochdruck zu untersuchen. Diese Krankheiten sind nicht von einem einzigen Gen, sondern von mehreren Faktoren abhängig.

Biomax orientiert sich an der sich im Aufbau befindenden luxemburgischen Biobank und der japanischen Biobank, die bereits mehr als 200.000 Proben gesammelt hat. Biomax will in den kommenden 5 Jahren 100.000 Proben zusammentragen, um mit Hilfe moderner Computerverfahren genetische und molekulare Marker zu untersuchen. In einem zweiten Schritt will Siamak Bahram Biomax für die personalisierte Medizin nutzen und versuchen, Patientenprofile zu erstellen. Zunächst müssen jedoch noch 15 Millionen Euro für die nächsten 5 Jahre zusammengetragen werden, und die Vorschriften für eine öffentlich-private Partnerschaft definiert werden.

Quelle: Artikel aus Le Monde – 23.10.2009

Redakteurin: Léna Prochnow, lena.prochnow@diplomatie.gouv.fr

Sie können „Wissenschaft-Frankreich“ ganz einfach abonnieren, indem Sie eine Email an folgende Adresse senden :
sciencetech@botschaft-frankreich.de
Reproduktions- und Verbreitungsrechte
http://www.wissenschaft-frankreich.de/publikationen/wissenschaft_frankreich/index.htm

Media Contact

Marie de Chalup idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer