Steigerung der Effizienz von Biogasanlagen durch den Einsatz bioverfügbarer Spurenelemente

Wissenschaftler der HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement, Fachgebiet Nachhaltige Energie- und Umwelttechnik, und der ISF GmbH, dem Forschungsbereich der Schaumann BioEnergy GmbH, bearbeiten gemeinsam in den kommenden zwei Jahren das Forschungsvorhaben „Steigerung der Effizienz von Biogasanlagen durch den Einsatz bioverfügbarer Spurenelemente“.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) als Projektträger des BMELV für das Förderprogramm „Nachwachsende Rohstoffe“ finanziell gefördert.

Im Fokus der Forschung steht die Bioverfügbarkeit der Spurenelemente zur Optimierung der Zusammensetzung und Einsatzmenge der Additive. Auf der Basis sequentieller Extraktionsschemata werden Methoden entwickelt und adaptiert, um die Bioverfügbarkeit von Makro- und Mikronährstoffen im Biogasprozess untersuchen und bewerten zu können. So soll der bioverfügbare Anteil der Spurennährstoffe im Fermenter einer Biogasanlage abgetrennt, identifiziert und quantifiziert werden. Neben der Ermittlung der direkt bioverfügbaren Nährstoffe wird auch der potentiell mobilisierbare Anteil untersucht.

In diesem Zusammenhang werden die verschiedenen Spurenelementpräparate getestet. Es werden die Anteile an bioverfügbaren Mikronährstoffen sowie deren Wirkung auf die biologische Aktivität der Mikroorganismen im Gärprozess ermittelt. Die Untersuchungen erfolgen sowohl im Technikums-Maßstab als auch in großtechnischen Biogasanlagen im Praxismaßstab.

Die Arbeiten sollen die Wissenslücke zwischen gängiger Praxis der Nährstoffzufuhr und der tatsächlichen Wirkung schließen. Das Ziel ist, den Produkteinsatz ökonomisch und umweltverträglich zu verbessern.

Weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Rainer Wallmann

Media Contact

Sabine zu Klampen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer