Schmerz und Juckreiz voneinander unabhängig

Wissenschaftler der Washington University haben bei Mäusen eine Art von Nervenzellen identifiziert, die für das Entstehen des Juckreizes verantwortlich zu sein scheint.

Laut den Forschern ist Juckreiz keine schwache Schmerzempfindung, sondern eher eine individuelle Empfindung. Signale für Jucken und Schmerzen scheinen in der Wirbelsäule über verschiedene Signalwege übertragen zu werden. Die in Science veröffentlichten Forschungsergebnisse machen Hoffnung auf neue Behandlungsansätze gegen den Juckreiz.

Viele Wissenschaftler haben den Juckreiz bis dato als einen schwachen Schmerz interpretiert. Sie suchten jahrzehntelang nach spezifischen Nervenzellen, die erklären sollten, wie das Gehirn Schmerz und Jucken unterschiedlich wahrnimmt. Jetzt sind diese Zellen identifiziert und diese Theorien widerlegt, heißt es bei BBC. Es gelang dem Team um Zhou-Feng Chen, die Reaktion auf den Juckreiz bei Mäusen auszuschalten, ohne das Schmerzempfinden und die Fähigkeit, es zu vermeiden, einzuschränken. Jetzt sei nachgewiesen, dass bestimmte Neuronen für das Empfinden eines Juckreizes aber nicht von Schmerz verantwortlich sind. Das könnte bedeuten, dass diese Zellen über mehrere spezifische Rezeptoren oder Signalmoleküle verfügen, die für neue Behandlungsansätze hilfreich sein sollten.

Das Team um Zhou-Feng Chen hatte mit GRPR bereits 2007 ein „Juck-Gen“ identifiziert. Jetzt injizierten die Forscher ein Gift in die Wirbelsäule von Mäusen, das jene Zellen abtötete, in denen dieses Gen aktiv war. Damit konnte das Kratzen als Reaktion bei manchen Tieren ganz verhindert werden. Diese Tiere reagierten in der Folge auf Schmerz ganz normal.

Es gibt zwei große Arten des Juckreizes. Eine wird durch Insektenstiche oder allergische Reaktionen hervorgerufen und steht mit dem Histamin in Zusammenhang. Chronischer, schwerer Juckreiz hingegen steht mit dieser chemischen Substanz nicht in Verbindung und spricht daher auch nicht auf die Standard-Behandlung an. Die behandelten Tiere kratzten sich nicht, egal auf welche Art und Weise der Juckreiz ausgelöst wurde.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://medschool.wustl.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer