Eine neue Luftröhre mit Hilfe der regenerativen Medizin

Die zukunftsweisende Methode des Tissue Engineering ist ein Schwerpunkt der World Conference on Regenerative Medicine vom 29. bis 31. Oktober 2009 in Leipzig.

In den vergangenen Wochen war in den Medien von der Rettung einer kolumbianischen Frau zu lesen, der mittels Tissue Engineering eine neue Luftröhre eingesetzt wurde. Dies gelang einem internationalen Forscherteam im Juni in Barcelona. Vier Monate nach der Operation funktioniert die neue Luftröhre problemlos und das Ganze ohne die Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung von Abstoßungsreaktionen durch das Immunsystem.

Zur World Conference on Regenerative Medicine (WRM), die vom 29. bis 31. Oktober 2009 in Leipzig stattfindet, wird Prof. Paolo Macchiarini aus Barcelona vor Ort sein. Unter seiner Leitung wurde die Implantation der Luftröhre durchgeführt. Er berichtet über den Erfolg in dieser und weiteren geplanten Operationen und untermauert somit die Bedeutung des Tissue Engineering für die moderne Medizin.

Grundlage für die neue Luftröhre war ein sieben Zentimeter langes Stück einer Spenderluftröhre. Alle darauf befindlichen lebenden Zellen wurden entfernt und nur das Gerüst weiterverwendet. In einem Bioreaktor wurden gezüchtete Knorpelzellen an das Gerüst angesiedelt. Die Innenwand kleideten körpereigene Epithelzellen der 30-jährigen Patientin aus. Anschließend wurde der Patientin das Gerüst mit den angesiedelten Zellen eingepflanzt.

Zusammen mit Prof. Heike Mertsching vom Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB etablierte Prof. Macchiarini die Grundlage für die Entwicklung, die im letzten Jahr beim Weltkongress für Regenerative Medizin von Prof. Mertsching präsentiert wurde. Das Fraunhofer IGB und ein Team der Hannover Medical School verwendeten dabei erstmals erfolgreich kleinere (5cm) Gewebeflicken für die Luftröhre, die aus Zellen des Patienten stammten.

Der Organersatz verhinderte bei der Patientin aus Barcelona die Entfernung eines Lungenflügels und eröffnete ihr damit den Schritt in ein neues, gesundes Leben.

Die WRM 2009 bringt wichtige Experten aus den Bereichen der regenerativen Medizin zusammen, damit diese neue Lösungswege für Volkskrankheiten und degenerative Leiden diskutieren und weiterentwickeln können. Sie möchte einen Beitrag dazu leisten, dass schon bald viel öfter über gelungene Behandlungen und Heilungen schwerkranker Menschen berichtet werden kann.

Media Contact

Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.wcrm-leipzig.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer