Methan leichter nutzbar machen

Methangas nutzbar zu machen und in Methanol umzuwandeln kann mithilfe eines Katalysators erheblich vereinfacht werden. Daran arbeitet Alexander von Humboldt-Stipendiat Zhe-Chen Wang in der Fachgruppe Organische Chemie um Prof. Dr. Helmut Schwarz und Dr. Maria Schlangen an der TU Berlin. Damit macht er einen der wichtigsten Katalyse-Prozesse zu seinem Schwerpunktthema.

Es handelt sich um Grundlagenforschung pur: Es werden Elementarprozesse in der Gasphase, also im gasförmigen Aggregatzustand, untersucht. So möchten die Chemikerinnen und Chemiker verstehen, warum bestimmte Metalle oder Metalloxide notwendig sind, um Methan zu aktivieren.

Die TU Berlin als Forschungsort auszuwählen, liegt für Zhe-Chen Wang nahe. TU-Professor Helmut Schwarz sei auf dem Gebiet der Gasphase und ihrer Reaktionsfreudigkeit (Reaktivität) einer der weltweit führenden Wissenschaftler, erklärt der junge Chemiker, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat. Auch die Ausstattung in der Chemie sei hier eine der besten und sehr gut geeignet, seine Ideen und Vorhaben zu verwirklichen. Außerdem genieße die Technische Universität Berlin international einen exzellenten Ruf.

Der 28-jährige Wissenschaftler kommt aus Shandong an der Ostküste Chinas, ist verheiratet und hat eine dreieinhalb Jahre alte Tochter, die den TU-Kindergarten besucht. In seiner Heimatstadt hat er Biochemie studiert und anschließend an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (Chinese Academy of Sciences) in Peking promoviert. Er wurde in Shadong und Peking mit verschiedenen chinesischen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, bevor er mit dem Alexander von Humboldt-Stipendium im Juli 2010 an die TU Berlin kam.

Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Helmut Schwarz, TU Berlin, Institut für Chemie, Fachgebietsleiter Physikalisch-Organische Chemie, Tel.: 030/314-23483, E-Mail: helmut.schwarz@mail.chem.tu-berlin.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer