Krähen verwenden richtige Werkzeuge ohne Training

Neue Experimente mit Neukaledonien-Krähen haben gezeigt, dass die Tiere in der Lage sind, bis zu drei verschiedene Werkzeuge in korrekter Reihenfolge zu verwenden, um ihr Ziel zu erreichen.

Bisher hat man bei keinem anderen Lebewesen ein solches Verhalten ohne vorheriges Training beobachten können, berichten die Forscher von der Oxford University im Wissenschaftsmagazin PLoS one. Die Wissenschaftler wollten herausfinden, was die Tiere über ihre Fähigkeiten und Aktionen mit Werkzeugen verstehen.

Aufeinanderfolgendes Verwenden von Werkzeugen wurde von Forschern sehr oft als Beweis für fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten wie etwa Planung und logisches Denken angeführt. Allerdings fehlte es bis jetzt an genaueren Untersuchungen. Bekannt war den Forschern, dass Neukaledonien-Krähen auch in der freien Wildbahn eine Reihe von verschiedenen Werkzeugen wie etwa Äste zur Futtersuche und zum Verschlingen der Beute benutzen. Im Laborversuch konnten die Forscher bei einem weiblichen Tier das bisher unbekannte Verhalten feststellen. Dabei hatte der Vogel spontan neue Werkzeuge verwendet, um an sein Futter zu kommen.

Werkzeuge, die verwendet werden, um andere Werkzeuge herzustellen, waren bisher immer nur vom Menschen bekannt. Das Verhalten der Krähen konnten Forscher der Auckland University auch schon beobachten. In der jüngsten Studie der Wissenschaftler Joanna Wimpenny, Alex Weir, Christian Rutz und Lisa Clayton war die Versuchsanordnung allerdings sehr komplex angeordnet. Das Futter war so versteckt, dass der Vogel es nur mit einem bestimmten langen Stecken bergen konnte. Um diesen Stecken allerdings zu bekommen, musste die Krähe zwei andere kürzere Stecken verwenden, um an das passende zu kommen.

Video der Neukaledonien-Krähe Betty http://www.ox.ac.uk/media/news_stories/2009/090805_1.html

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.zoo.ox.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer