Kontrollierte Herstellung von Kunststoffen

Große Moleküle in ihrer Struktur zu verstehen und sie systematisch mit bestimmten Eigenschaften aufbauen zu können – mit diesen Schwerpunkten beschäftigt sich Prof. Dr. Philipp Vana am Institut für Physikalische Chemie der Universität Göttingen.

Prof. Vanas Arbeiten werden im Rahmen einer Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Diese Förderung wurde um zwei Jahre verlängert. In dieser Zeit wird Prof. Vana für seine Forschungsarbeiten mit rund 487.000 Euro unterstützt.

Aus den Fördermitteln stehen Prof. Vana in den kommenden 24 Monaten Gelder für Doktoranden und chemisch-technische Assistenten zur Verfügung. Zusammen mit ihnen möchte der Physikochemiker kontrollierte Herstellungswege für Kunststoffe, synthetische Polymere, erarbeiten.

Diese besonders großen und komplexen Moleküle sind für hochwertige Materialien, wie sie für Beschichtungen, in der Biomedizin oder zur Energiespeicherung benötigt werden, von entscheidender Bedeutung.

Philipp Vana, Jahrgang 1971, absolvierte sein Chemiestudium an der Universität Wien. Nach seiner Promotion im Jahr 1999 folgten Studien mit Abschlüssen als Wirtschaftstechniker und Master of Business Administration (MBA).
Zwischen 2001 und 2003 war er Research Fellow am Center for Advanced Macromolecular Design an der University of New South Wales in Australien. Seit 2006 ist er Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Physikalische Chemie der Universität Göttingen. Von der Fakultät für Chemie erhielt er im Februar 2008 die Lehrberechtigung für die Fächer Technische und Makromolekulare Chemie.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Philipp Vana
Georg-August-Universität Göttingen – Institut für Physikalische Chemie
Tammannstraße 6, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-12753, Fax (0551) 39-3144
E-Mail: pvana@uni-goettingen.de

Media Contact

Beate Hentschel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-pc.gwdg.de/fpm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer