Kompetenzzentrum für Biotechnologie in Sizilien geplant

Am 9. Februar 2009 unterzeichneten die italienisch-amerikanische Ri.MED Foundation und das UPMC (University of Pittsburgh Medical Center) eine Vereinbarung über die Gründung eines neues Zentrum für Biotechnologie und biomedizinische Forschung.

Das Zentrum soll außerhalb von Palermo in Carini entstehen und 600 Forscher und Verwaltungsangestellte beherbergen. Der Baubeginn ist für 2010 geplant. UPMC wird das Zentrum in der start-up Phase unterstützen, seine Erfahrungen im Forschungsmanagement und in der Projektkoordination einbringen sowie sein weltweites Netzwerk für die Forscher von Ri.MED öffnen.

260 Millionen EUR sind von der italienischen Regierung für Ri.MED und das Kompetenzzentrum für Biotechnologie vorgesehen. Das Zentrum soll zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region Siziliens beitragen und italienische Forscher aus dem Ausland nach Italien zurückholen.

Weitere Informationen
RiMED Fondation www.fondazionerimed.com
University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) www.upmc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer