Getarnte Schimmelpilze erkennen

Die gängigen Analysen springen jedoch nur auf Schimmelpilzgifte an, wie sie in unverarbeiteten Lebensmitteln vorkommen. Fällt ein Test negativ aus, heißt das nicht, dass keine Schimmelpilzgifte vorhanden sind – wieso das so ist, berichten die „Nachrichten aus der Chemie“.

Ist eine Pflanze von Schimmelpilzen befallen, kann sie die chemische Struktur des Schimmelpilzgifts verändern. Veränderungen entstehen ebenso bei Verarbeitungsprozessen in der Lebensmittelindustrie, etwa beim Mälzen oder Rösten.

Gängige Analysen nehmen diese maskierten Schimmelpilzgifte nicht wahr. Forscher entwickeln deshalb neue Tests – ein langer Prozess, denn Referenzsubstanzen für die Messungen sind bisher nicht zu kaufen. Also müssen die Forscher sie selber herstellen.

In ihrem Artikel „Mykotoxinkonjugate demaskieren“ beschreiben Ronald Maul, Antje Brodehl und Matthias Koch, wie sie die Bestimmung von maskierten Schimmelpilzgiften weiterentwickeln. Die PDF-Datei des Beitrags gibt es bei der Redaktion der „Nachrichten aus der Chemie“ unter nachrichten@gdch.de.

Nahezu 80 000 anspruchsvolle Chemiker und Chemikerinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Lehre informieren sich mit den „Nachrichten“ über Entwicklungen in der Chemie, in angrenzenden Wissenschaften sowie über gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte. Kennzeichen der Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker sind das breite Spektrum der Berichte, das einmalige Informationsangebot an Personalien, Veranstaltungs- und Fortbildungsterminen sowie der große Stellenmarkt.

Weitere Informationen:
http://www.nachrichtenausderchemie.de „Nachrichten aus der Chemie“

Media Contact

Dr. Ernst Guggolz GDCh

Weitere Informationen:

http://www.gdch.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer