Die Geheimnisse des Moleküls lüften

Das Molekül „Urukthapelstatin A“ könnte einmal Karriere machen. Beschrieben wurde das Molekül mit dem sperrigen Namen erstmals 2007 in Japan, wo es aus Kulturen eines Bakteriums isoliert wurde.

„Dieser ungewöhnliche Naturstoff behindert beim Menschen ein Enzym, das die Chromosomenenden verlängert“, sagt Chemiker Dr. Cyril Ronco. Spannenderweise wirke Urukthapelstatin A auch gezielt abtötend auf Krebszellen. Daher hat sich der 27-Jährige zum Ziel gesetzt, das neuentdeckte Molekül zunächst in genügender Menge zu synthetisieren. Seit kurzem verfolgt der Chemiker aus Rouen in Frankreich dieses Ziel als Alexander von Humboldt-Stipendiat am Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

„Wenn ihm das gelingt, können wir die Aktivität des Moleküls entschlüsseln und vielleicht sogar einmal nutzen“, sagt Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt, der den Jenaer Lehrstuhl für Organische Chemie I innehat. Bekannt sei, dass Urukthapelstatin A das unkontrollierte Wachstum der Chromosomenenden – der sogenannten Telomere – bremsen kann. „Aber ob das wirklich ursächlich für die überraschende Wirkung ist, gilt es zu klären.“ Noch stehe die Forschung in diesem Gebiet ganz am Anfang, sagt Dr. Ronco, der in den nächsten zwei Jahren sein Vorhaben entscheidend voranbringen will.

Dr. Ronco weilt nicht zum ersten Mal in Deutschland. Bereits 2006 absolvierte er ein Praktikum bei einem großen Pharmaunternehmen in Frankfurt/M. Nach Thüringen führte ihn dann der Zufall: Ronco hatte sich vor einiger Zeit bei Prof. Arndt vorgestellt. Als dieser den Ruf an die Uni Jena annahm, folgte der entdeckungslustige Franzose ohne zu zögern. Eine Entscheidung, die er nicht bereut hat: „Jena ist eine schöne Stadt mit großer akademischer Tradition. Und durch die Lage im Herzen Deutschlands lerne ich hier neben der Wissenschaft auch die Geschichte und Kultur gut kennen.“

Nach seinem Forschungsaufenthalt wird Cyril Ronco voraussichtlich in seine Heimat zurückkehren, kann sich aber auch vorstellen, in Deutschland zu bleiben. In jedem Fall möchte er zuvor Urukthapelstatin A einige seiner Geheimnisse entreißen.

Kontakt:
Dr. Cyril Ronco
Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstraße 10, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 948215
E-Mail: cyril.ronco[at]uni-jena.de

Media Contact

Stephan Laudien idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer