Mit Omega-3 Fetten gegen die Alzheimer Krankheit: <br>8 Millionen Euro von der EU für neues Großprojekt

Das internationale Forschungsteam steht unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Hartmann (Stiftungsprofessur für Neurodegeneration und Neurobiologie) und umfasst 16 Forschungsgruppen u.a. aus den Universitäten von Amsterdam, Bonn, Götebörg, Kuopio, Nijmegen, Prague, Stockholm, Szeged, Tel Aviv und der Universität des Saarlandes, sowie den Firmen Royal Numico und EURICE. Teilnehmer aus dem Saarland sind Prof. Dr. Klaus Fassbender (Direktor der Klinik für Neurologie des UKS und Vizepräsident der Universität des Saarlandes) und EURICE (Saarbrücken).

Das Projekt LipiDiDiet hat eine Dauer von 5 Jahren und wird auf der Basis von Omega-3 Fetten aus Fischen Nahrungsmittel entwickeln, welche das Risiko einer Alzheimer Erkrankung verringern sollen. Bereits im Vorfeld konnten die Grundlagen für dieses Projekt gelegt werden. So wurden die ersten Omega-3 Nahrungsmittel entwickelt und eine klinische Studie am Karolinska Institut in Stockholm zeigte eine Wirkung bei Patienten mit beginnender Alzheimer Krankheit.

Nun sollen mit neuen Untersuchungsmethoden Patienten noch vor Ausbruch der Krankheit identifiziert und die Wirksamkeit weiter verbessert werden. LipiDiDiet beschäftigt sich nicht nur mit der Prävention der Alzheimer Krankheit, sondern auch mit der Protektion und Stärkung der Hirnleistung im Alter allgemein.

Über die medizinischen Hintergründe, erste Ergebnisse und weitere Projektziele werden Sie Professor Dr. Tobias Hartmann und Professor Dr. Klaus Fassbender in einem Pressegespräch am Montag, 3. Dezember 2007, um 11 Uhr im kleinen Sitzungszimmer der Verwaltung des UKS in Homburg (Geb. 11, 1. Stock, Raum 28) informieren.

Im Anschluss findet in Homburg die „Kick-off“ Konferenz zum EU-Alzheimer-Projekt statt und am Nachmittag wird Prof. Dr. Tobias Hartmann seine Antrittsvorlesung zum Thema „LipiDiDiet – from molecular-knowledge to disease prevention“ halten (16.20 Uhr, Hörsaal des Neurozentrums (Geb. 90 des UKS).

Kontakt für Rückfragen:

Prof. Dr. Tobias Hartmann
Neurodegeneration und Neurobiologie
Neurologie
Im Forschungsgebäude der Medizinischen Fakultät des Saarlandes 61.4
Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes
66421 – Homburg/Saar
Tel. (06841) 16-47918 oder 16-24109
E-Mail: Tobias.Hartmann@mx.uni-saarland.de
Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung – Geb.11
66421 Homburg
Tel. 06841 16-23162
Fax 06841 16-22008

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer